Robert Schumann:
Szenen aus Goethes Faust WoO 3 für Soli, Chor und Orchester
Entstehung: 3. Abteilung (Fausts Verklärung): Dorpat, Februar
1844, begonnen mit Nr. 1-7; Leipzig und Dresden, 1844: Skizzen, Juni bis Mitte
Juli; Partitur, ab 26. Juli, beendet 23. Dezember. - Dresden 1847: Nr. 7/VII,
April bzw. Mai bis Juli 1847; Finale, 1. Fassung, 17. bis 23. April, 2. Fassung
am 28. Juli 1847 beendet. - Dresden, 1848: Nr. 7/IV, 6. Mai bis 3. Juni. - 1.
Abteilung: Dresden, 1849: Skizzen, 13. bis 15. und 18. Juli; Partitur, 21. bis
24. Juli. - 2. Abteilung: Dresden, 1849: Nr. 4, Skizzen, 24. bis 26. Juli; Partitur,
14. bis 20. August. - Dresden, 1850: Nr. 5 und 6, Skizzen, 25. bis 28. April;
Partitur, 30. April bis 10. Mai. - 2hdg. Klavierauszug: Dresden, 1847: 3. Abteilung
von Clara Schumann bearbeitet, 27. April bis 3. Mai, Ende Dezember beendet. -
Düsseldorf, 31. Oktober bis 13. November 1852; 24. Mai 1853. - Ouvertüre: Düsseldorf,
1853: Skizzen und Partitur, 13. bis 17. August. - 2hdg. Bearbeitung der Ouvertüre:
Düsseldorf, 1853: 18./19. August. - 4hdg. Bearbeitung der Ouvertüre: 21. August
1853
Erste Aufführung, 3. Abteilung: 25. Juni 1848, Dresden, Coselsches Palais, in der 3. Aufführung des Chorgesangvereins (Benefizkonzert, vor Gästen und außerordentlichen Mitgliedern)
Interpreten: Solisten: Auguste Marpurg, Frau Dr. Böttcher, Frl. Sendig, Therese, Emma oder Rosalie? Schlipalius (Sopran); Fannӱ Kölz, Friederike Malinska (Alt); Johann Weixelstoffer (Tenor), Herr Föppel (Bariton), Herr Pitschel (Bass); Orchester der königlichen Hofkapelle; Schumann dirigierte aus dem Manuskript. / Interpreten am 14. Januar 1862: Solisten: Emilie Genast (Gretchen), Gertrude von Conraths und eine Sängerin aus Paris (Sopran); Adele Assmann (Alt), Andreas Pütz (Tenor); Julius Stockhausen (Bariton), Karl Bergstein (Bass); Frl. Lorent, Harfe; Ferdinand Hiller dirigierte.
Autographe: (a) Partitur (Teilautograph ): Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv, Mus. ms. Autogr. R. Schumann 3,1 und 3,2; (b) 2hdg. Klavierauszug (Teilautograph ), von Schumann revidiert: Wien, Gesellschaft der Musikfreunde, A 294 (Nachlass Johannes Brahms); (c) Skizzen: Süddeutscher Privatbesitz; (d) 1. Abteilung Nr. 3, Skizzenfragment: Siehe Taschennotizbuch Anhang R16. - 3 Anfangstakte auf S. 58, Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 51.4903; (e) Titelblattentwurf: Zwickau, Robert-Schumann-Haus, 5428-A3; (f) Titelblattentwurf: Besitzer nicht bekannt
Erste Aufführung, 3. Abteilung: 25. Juni 1848, Dresden, Coselsches Palais, in der 3. Aufführung des Chorgesangvereins (Benefizkonzert, vor Gästen und außerordentlichen Mitgliedern)
Interpreten: Solisten: Auguste Marpurg, Frau Dr. Böttcher, Frl. Sendig, Therese, Emma oder Rosalie? Schlipalius (Sopran); Fannӱ Kölz, Friederike Malinska (Alt); Johann Weixelstoffer (Tenor), Herr Föppel (Bariton), Herr Pitschel (Bass); Orchester der königlichen Hofkapelle; Schumann dirigierte aus dem Manuskript. / Interpreten am 14. Januar 1862: Solisten: Emilie Genast (Gretchen), Gertrude von Conraths und eine Sängerin aus Paris (Sopran); Adele Assmann (Alt), Andreas Pütz (Tenor); Julius Stockhausen (Bariton), Karl Bergstein (Bass); Frl. Lorent, Harfe; Ferdinand Hiller dirigierte.
Autographe: (a) Partitur (Teilautograph ): Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv, Mus. ms. Autogr. R. Schumann 3,1 und 3,2; (b) 2hdg. Klavierauszug (Teilautograph ), von Schumann revidiert: Wien, Gesellschaft der Musikfreunde, A 294 (Nachlass Johannes Brahms); (c) Skizzen: Süddeutscher Privatbesitz; (d) 1. Abteilung Nr. 3, Skizzenfragment: Siehe Taschennotizbuch Anhang R16. - 3 Anfangstakte auf S. 58, Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 51.4903; (e) Titelblattentwurf: Zwickau, Robert-Schumann-Haus, 5428-A3; (f) Titelblattentwurf: Besitzer nicht bekannt
Scenen / aus / Göthe’s Faust / für / Solostimmen, Chor und Orchester /
componirt / von / ROBERT SCHUMANN. / Vollständiger Clavier-Auszug. (WoO 3)
Klavierauszug
Erstauflage, 260 Seiten
1860, Berlin, Julius Friedlaender
Plattendruck, Pl.-Nr.: J.F.228
Preis: Preis Subskription 7 Rthlr. / Laden Preis 11 1/4 Rthlr.
Inv. Nr.: ABH 5.2.379
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Titelblatt: Lithographie mit Ornamenten und Zierstrichen, ohne Vermerk des Lithographen.
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 633
>> zur Ausgabe
Klavierauszug
Erstauflage, 260 Seiten
1860, Berlin, Julius Friedlaender
Plattendruck, Pl.-Nr.: J.F.228
Preis: Preis Subskription 7 Rthlr. / Laden Preis 11 1/4 Rthlr.
Inv. Nr.: ABH 5.2.379
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Titelblatt: Lithographie mit Ornamenten und Zierstrichen, ohne Vermerk des Lithographen.
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 633
>> zur Ausgabe