Robert Schumann:
Vom Pagen und der Königstochter op. 140 Vier Balladen nach Emanuel Geibel für Soli, Chor und Orchester

Entstehung: Düsseldorf/Bad Godesberg, Scheveningen (unter schweren Krankheitsanfällen), 1852: Text, Skizzen, 6., 18. bis 23. Juni; Partitur, 19. Juli bis 7. September; 2hdg. Klavierauszug, Nr. 2-4 (Ballade Nr. 1 von Clara Schumann bearbeitet) bis 2. Oktober
Erste Aufführungen: 2. Dezember 1852, Düsseldorf, im Geislerschen Saal, 3. Abonnementskonzert des Allgemeinen Musikvereins; 3. März 1853, Düsseldorf, im Geislerschen Saal, 7. Abonnementskonzert (Schumanns Benefizkonzert)
Interpreten: Solisten: Mathilde Hartmann und Frl. Bloem (Sopran), Charlotte von Camphausen (Alt), Rudolf Nielo (Tenor), Jos. Schiffer und Herr Bäumer (Bass), Schumann dirigierte aus dem Manuskript; Solisten: Mathilde Hartmann, Frl. Bloem, Sophie Schloß, Rudolf Nielo, Adolf Strauven, Albert Dietrich und Dr. med. Gustav Adolph Zolling, Schumann dirigierte aus dem Manuskript
Autographe: (a) Teilautograph der Partitur, Kopistenvorlage: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv, Mus. ms. Autogr. R. Schumann 7; (b) Particell-Skizzen: Paris, Bibliothéque nationale, Ms. 338; (c) Fragment der 2. Ballade: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv, Mus. ms.
Autograph. 37; (d) 2hdg. Klavierauszug, Kopistenvorlage: verschollen
Vom / Pagen und der Königstochter. / VIER / BALLADEN / von / E. GEIBEL / für / Solostimmen, Chor u. Orchester / componir / von / ROB. SCHUMANN. / OP.140.

Partitur
Erstauflage, 114 Seiten
Oktober 1857, Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 34.
Preis: 6 Thlr.
Lithographie des Titelblatts: "Friedr. Krätzschmer, lith. Anst. In Leipzig."
Inv. Nr.: ABH 5.2.364

Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner

Titelblatt: Lithographie, grau-weiße Vignette.

Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 583

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