Robert Schumann:
Fünf heitere Gesänge op. 125 für eine Singstimme und Klavier

Entstehung: Dresden, 1850: Nr. 3, vor 13. Juni; Nr. 2, 13. Juli; Nr. 1 und 5, 23./24. und 25. Juli. - Düsseldorf, 1851: Nr. 4, 22. Januar
Erste nachgewiesene Aufführung (postum): Nr. 2: 5. Dezember 1858, Wien, Saal der Gesellschaft der MusikfreundeInterpretinnen: Clara Schumann und Caroline Pruckner
Autographe: (a) Nr. 1, Widmungsautograph : Tokio, Sammlung Uchiyama; (b) Nr. 1 und 5, Arbeitsmanuskripte: München, Bayerische Staatsbibliothek, Mus. Mss. 6579; (c) Nr. 2, Skizzen: Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 74.123; (d) Nr. 3, Reinschrift, Widmungsautograph : Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 2000.5023; (e) Nr. 4, Skizzen: Paris, Bibliothéque nationale, Ms. 334; (f) Nr. 4, Fragment: Marbach, Schiller-Nationalmuseum, Deutsches Literaturarchiv; weitere Quellen vgl. McCorkle 2003, S. 533
1. / Die Meerfee / von / Buddeus. / [links:] 2. / Husarenabzug / von C. CANDIDUS [rechts:] 3. / Jung Volker / von E. MÖRIKE. / [links:] 4. / Frühlingslied / von F. BRAUN. [rechts:] 5. Frühlingslust / aus d. "Jungbrunnen". / Fünf heitere Gesänge / für eine / Singstimme / mit / Begleitung des Pianoforte / von / ROBERT SCHUMANN / [links:] Opus 125. [rechts:] Pr: cpl. 22 1/2 Sgr.

Erstauflage, 15 Seiten
März 1853, Magdeburg, Verlag der Heinrichshofen’schen Musikalien-Handlung
Plattendruck, Pl.-Nr.: H. M.870. - H. M.874
Preis: 22 1/2 Sgr.
Lithographie des Titelblatts: "Lith. Anst. v. Tiessen & Comp. in Magdeburg."
Inv. Nr.: ABH 5.1.9

Titelblatt: Lithographie mit Vignetten und Ornamenten.

Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 533

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