Robert Schumann:
Sechs Gesänge op. 107 für eine Singstimme und Klavier

Entstehung: Düsseldorf, Nr. 1-3 und 6, 21. bis 23. Januar 1851; Nr. 4, 8. Januar 1852; Nr. 5, vor dem 1. September 1851
Widmungsträgerin: Sophia Schloß
Erste nachgewiesene Aufführung: Nr. 3: 13. März 1851, Düsseldorf, im Geislerschen Saal, Schumanns BenefizkonzertInterpretinnen: Clara Schumann und Sophie Schloß
Autographe: (a) Nr. 1, Arbeitsmanuskript: New York, The New York Public Library, Music Division (Astor, Lenox & Tilden Foundations); (b) Nr. 2, Arbeitsmanuskript: Paris, Bibliothéque nationale, Ms. 334; (c) Nr. 3, Fragment: Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek, Mus. 5636-K-20a; (d) Nr. 3, Fragment: Marbach, Schiller-Nationalmuseum, Deutsches Literaturarchiv, Musikaliensammlung; (e) Nr. 5, Widmungsabschrift: Bonn, Universitätsbibliothek, S 2039; (f) Nr. 6, Skizzen: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv, Mus. ms. Autogr. R. Schumann 33; (g) Titelblattentwurf: Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 74.115
Sechs Gesänge / für / eine Singstimme / mit Begleitung des Pianoforte / Fräulein Sophia Schloß / zugeeignet von / ROBERT SCHUMANN. / Op. 107. / (Heft 36 der einstimmigen Gesänge.) / [links:] Heft 1. Pr. 12 1/2 Sgr. [rechts:] Heft 2. Pr. 15 Sgr.

Erstauflage, 2 Hefte: 9, 11 Seiten
August 1852, Cassel, C. Luckhardt
Plattendruck, Pl.-Nr.: 277., 278
Preis: 12 1/2 Sgr. (Heft I.), 2 Pr. 15 Sgr. (Heft II.)
Inv. Nr.: ABH 5.1.9

Titelblatt: Lithographie mit Blattornamenten und Zierstrichen, ohne Vermerk des Lithographen; Ausgabe: In 2 Heften

Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 457

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