Robert Schumann:
Romanzen op. 91 für Frauenstimmen, Heft II, mit Klavier ad libitum

Entstehung: Dresden, 1849: Vokalsatz, 20. bis 23. März; Klavierbegleitung ad libitum zu den Nummern 7-11, 17. Mai
Erste nachgewiesene öffentliche Aufführungen (postum): Nr. 3: 5. Mai 1861, Wien, Saal der Gesellschaft der Musikfreunde; Nr. 8: 9. November 1863, Münster, im Konzert des Musikvereins; Nr. 9: 11. März 1866, Wien, Saal der Gesellschaft der Musikfreunde
Interpreten: Chor der Damen des Singvereins (Nr. 9)
Autographe: (a) Nr. 7-11, Klavierbegleitung, Stichvorlage: New York, The Pierpont Morgan Library, Mary Flagler Cary Collection 514; (b) Nr. 7 und 8, Vokalsatz, Arbeitsmanuskript, Kopistenvorlage: Schweiz, Privatbesitz; (c) Nr. 9 und 12, Arbeitsmanuskript, Kopistenvorlage: New York, The Pierpont Morgan Library, Mary Flagler Cary Collection 514; (d) Nr. 10 und 11, Vokalsatz, Arbeitsmanuskript, Kopistenvorlage: verschollen; (e) Nr. 11, Skizze: siehe Taschennotizbuch, Anhang R16, Skizze auf S. 19, Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 51.4903
ROMANZEN / FÜR / Frauenstimmen. / mit willkürlicher Begleitung des Pianoforte / componirt von / Robert Schumann. / [links:] Op. 91. [rechts:] Preis 3 Frs. 50 Cs. / Partitur / HEFT II. / N . 7. Rosmarien, Altdeutsch. / 8. Jäger Wohlgemuth, aus des Knaben Wunderhorn. / 9. Der Wassermann, von J. von Kerner. / 10. Das verlassene Mägdlein, von E. Mörike. / 11. Der Bleicherin Nachtlied, von R. Reinick. / 12. In Meeres Mitten, von F. Rückert.

Partitur
Erstauflage, 2 Hefte: 28 Seiten
Januar 1851, Bonn, N. Simrock
Plattendruck, Pl.-Nr.: 4870.
Preis: 3 Frcs 50 cs
Inv. Nr.: ABH 5.2.257

Titelblatt: Lithographie mit Eichenlaub und Früchten als Titeleinfassung, ohne Vermerk des Lithographen; Besitzvermerk: "Victor von Miller 14/11 70".

Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 400

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