Robert Schumann:
Zwölf Klavierstücke op. 85
zu vier Händen für kleine und große Kinder
Entstehung: Dresden, 1849: Nr. 1 vor dem 6. September; Nr. 2,
3 und 9 vor dem 13. September; Nr. 7 und 8 am 14. September; Nr. 4-6 und 10-12
vom 27. bis 30. September
Erste nachgewiesene öffentliche Aufführungen: Nr. 4, 6, 7, und 12: 12. Februar 1859, Wien, Saal zum römischen Kaiser; Nr. 4, 7, 9, 10 und 12: 24. Februar 1862, Basel, Hauskonzert in der Villa von Friedrich Riggenbach-Stehlin; Nr. 6-9: 6. Mai 1856, London, The Queen's Concert Rooms, Hanover Square; Nr. 9 und 11: 13. März 1851, Düsseldorf, im Geißlerschen Saal, 8. Abonnementskonzert des Allgemeinen Musikvereins
Interpreten: Clara Schumann und Julie von Asten (Wien); Clara Schumann und Theodor Kirchner (Basel); Clara Schumann und William Sterndale Bennett (London); Clara Schumann und Nanette Falk
Autographe: (a) Nr. 1, Reinschrift: Besitzer nicht bekannt; (b) Nr. 2, 3 und 9, Arbeitsmanuskript: Zwickau, Robert-Schumann-Haus, 93.63-A1; (c) Br. 4 und 6, Arbeitsmanuskript, Kopistenvorlage: Hamburg, Privatbesitz; (d) Nr. 5, 11 und 12, Arbeitsmanuskript, Kopistenvorlage: Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck, Sammlung Hofmann; (e) Nr. 11, Arbeitsmanuskript: Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 90.5028/a/2; (f) Nr. 9, Siehe Taschennotizbuch Anhang R16, Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 51.4903. - Auf S. 46, 16 T., 2/4 statt 6/8, die T. 1-8 entsprechen den T. 1-4 der Erstausgabe; (g) Anhang, Skizze: New York, The Pierpont Morgan Library, Dannie und Hettie Heineman Collection, MS 197
Erste nachgewiesene öffentliche Aufführungen: Nr. 4, 6, 7, und 12: 12. Februar 1859, Wien, Saal zum römischen Kaiser; Nr. 4, 7, 9, 10 und 12: 24. Februar 1862, Basel, Hauskonzert in der Villa von Friedrich Riggenbach-Stehlin; Nr. 6-9: 6. Mai 1856, London, The Queen's Concert Rooms, Hanover Square; Nr. 9 und 11: 13. März 1851, Düsseldorf, im Geißlerschen Saal, 8. Abonnementskonzert des Allgemeinen Musikvereins
Interpreten: Clara Schumann und Julie von Asten (Wien); Clara Schumann und Theodor Kirchner (Basel); Clara Schumann und William Sterndale Bennett (London); Clara Schumann und Nanette Falk
Autographe: (a) Nr. 1, Reinschrift: Besitzer nicht bekannt; (b) Nr. 2, 3 und 9, Arbeitsmanuskript: Zwickau, Robert-Schumann-Haus, 93.63-A1; (c) Br. 4 und 6, Arbeitsmanuskript, Kopistenvorlage: Hamburg, Privatbesitz; (d) Nr. 5, 11 und 12, Arbeitsmanuskript, Kopistenvorlage: Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck, Sammlung Hofmann; (e) Nr. 11, Arbeitsmanuskript: Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 90.5028/a/2; (f) Nr. 9, Siehe Taschennotizbuch Anhang R16, Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 51.4903. - Auf S. 46, 16 T., 2/4 statt 6/8, die T. 1-8 entsprechen den T. 1-4 der Erstausgabe; (g) Anhang, Skizze: New York, The Pierpont Morgan Library, Dannie und Hettie Heineman Collection, MS 197
12 / vierhändige / Clavier=Stücke / für / kleine und grosse Kinder / von
/ Robert Schumann. / [links:] 85tes Werk. [rechts:] Preis 3 Thlr. / [links:] Geburtstagsmarsch.
/ Bärentanz. / Gartenmelodie. / Turniermarsch. / Reigen. / Am Springbrunnen. [rechts:]
Beim Kränzewinden. / Croatenmarsch. / Trauer. / Versteckens. / Gespenstermärchen.
/ Abendlied.
Erstauflage, 73 Seiten
August 1850, Hamburg, Leipzig & New-York, Schuberth & C .
Plattendruck, Pl.-Nr.: 1400.
Preis: 3 Thlr.
Inv. Nr.: ABH 5.2.240
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Titelblatt: Lithographie, Titelumrahmung mit stilisiertem Blatt- und Rankenwerk, ohne Vermerk des Lithographen; Op. 85 zusammengebunden mit Op. 66.
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 380
>> zur Ausgabe
Erstauflage, 73 Seiten
August 1850, Hamburg, Leipzig & New-York, Schuberth & C .
Plattendruck, Pl.-Nr.: 1400.
Preis: 3 Thlr.
Inv. Nr.: ABH 5.2.240
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Titelblatt: Lithographie, Titelumrahmung mit stilisiertem Blatt- und Rankenwerk, ohne Vermerk des Lithographen; Op. 85 zusammengebunden mit Op. 66.
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 380
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