Robert Schumann:
Studien für Pedalflügel op. 56 Sechs Stücke in canonischer Form

Entstehung: Dresden, 1845: Nr. 1-5, 29. April bis 22. Mai; Nr. 6, 7. Juni
Widmungsträger: Johann Gottfried Kuntsch
Erste nachgewiesene öffentliche Aufführungen: Nr. 5: 7. Januar 1856, Wien, Saal der Gesellschaft der Musikfreunde; Nr. 4 und 5: 3. Mai 1846, Dresden, Matinée im Coselschen PalaisInterpretin: Clara Schumann (Wien und Dresden)
Autographe: (a) Nr. 1 und 4, revidierte Reinschriften, Kopistenvorlagen: Zwickau, Robert-Schumann-Haus, 95.45-A1; (b) Nr. 2,3,5 und 6, revidierte Reinschriften, Kopistenvorlagen: Paris, Bibliothéque nationale, Ms. 345; (c) Nr. 1, Skizze: Stockholm, Stiftelsen Musikkulturens främjande, MMS 1301; (d) Nr. 2 und 3, Skizzen: Wien, Privatbesitz; (e) Nr. 4, Skizze: Paris, Bibliothéque nationale, Ms. 327; (f) Nr. 5, Fragment: Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule, Sammlung Hofmann
STUDIEN / für den / Pedal-Flügel / componirt / und / seinem geehrten Lehrer und Freunde / Herrn Baccalaureus L. E. Kuntsch / Organist an der Marienkirche in Zwickau / zugeeignet / von / Robert Schumann. / Op.56. / Erstes Heft: /Sechs Stücke in canonischer Form. / Auch für das Pianoforte zu 3 oder 4 Händen.

Erstauflage, 19 Seiten
September 1845, Leipzig, F. Whistling
Plattendruck, Pl.-Nr.: 357.
Preis: 1 Thlr.
Lithographie des Titelblatts: "Krätzschmer"
Inv. Nr.: ABH 5.2.166

Titelblatt: Lithographie mit gerankten Blattornamenten und Zierstrichen.

Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 252

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