Robert Schumann:
Klavierkonzert a-Moll Op. 54
Entstehung: Leipzig, 1841: Phantasie für Klavier
und Orchester (Originalfassung des 1. Satzes des Klavierkonzerts),
Skizzen, 4. bis 14. Mai; Partitur, 15. bis 20. Mai; Revision,
3., 11. und 20. August sowie 11. und 13. Januar 1843, - Dresden,
1845: Klavierkonzert, Satz III, Skizzen, vor 14. bis 17. Juni;
Klavierstimme, 21. bis 26. Januar; Partitur 1. bis 12. Juli.
- Satz II, 14. bis 16. Juli. - Satz I, Revision bis 29. Juli
Widmungsträger: Ferdinand Hiller
Erste öffentliche Aufführungen: 4. Dezember 1845, Dresden, im Saal des Hôtel de Saxe, in einem von Clara Schumann gegebenen Konzert; 1. Januar 1846, Leipzig, Saal des Gewandhauses, 11. Abonnementskonzert
Interpreten: Clara Schumann, Ferdinand Hiller dirigierte das Orchester der Abonnementskonzerte aus dem Manuskript (Dresden); Clara Schumann, wahrscheinlich dirigierte Niels W. Gade aus dem Manuskript
Autographe: (a) Teilautographe Partitur, Arbeitsmanuskript, Kopistenvorlage (Solostimme und Orchesterstimmen): Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 89.5027 T.G.; (b) Phantasie (Originalfassung des 1. Satzes des Klavierkonzerts), Partitur, Solostimme und Orchesterstimmen, Autograph/Abschrift?, Aufführungsmaterial, Kopistenvorlage: verschollen; (c) Titelblattentwurf zur Phantasie: Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 83.5029
Widmungsträger: Ferdinand Hiller
Erste öffentliche Aufführungen: 4. Dezember 1845, Dresden, im Saal des Hôtel de Saxe, in einem von Clara Schumann gegebenen Konzert; 1. Januar 1846, Leipzig, Saal des Gewandhauses, 11. Abonnementskonzert
Interpreten: Clara Schumann, Ferdinand Hiller dirigierte das Orchester der Abonnementskonzerte aus dem Manuskript (Dresden); Clara Schumann, wahrscheinlich dirigierte Niels W. Gade aus dem Manuskript
Autographe: (a) Teilautographe Partitur, Arbeitsmanuskript, Kopistenvorlage (Solostimme und Orchesterstimmen): Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 89.5027 T.G.; (b) Phantasie (Originalfassung des 1. Satzes des Klavierkonzerts), Partitur, Solostimme und Orchesterstimmen, Autograph/Abschrift?, Aufführungsmaterial, Kopistenvorlage: verschollen; (c) Titelblattentwurf zur Phantasie: Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 83.5029
CONCERT / für das Pianoforte / mit Begleitung des Orchesters
/ componirt / und / FERDINAND HILLER / freundschaftlich zugeeignet
/ von / ROBERT SCHUMANN. / Op.54. / Partitur.
Partitur
Erstauflage, 153 Seiten
September 1862, Leipzig, Breitkopf & Härtel
Plattendruck, Pl.-Nr.: 10317.
Preis: 4 Thlr.
Lithographie des Titelblatts: "Breitkopf & Härtel"
Inv. Nr.: ABH 5.2.160
Titelblatt: Lithographie mit Zierstrichen.
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 244
>> zur Ausgabe
Partitur
Erstauflage, 153 Seiten
September 1862, Leipzig, Breitkopf & Härtel
Plattendruck, Pl.-Nr.: 10317.
Preis: 4 Thlr.
Lithographie des Titelblatts: "Breitkopf & Härtel"
Inv. Nr.: ABH 5.2.160
Titelblatt: Lithographie mit Zierstrichen.
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 244
>> zur Ausgabe
CONCERT / für das Pianoforte / mit Begleitung des Orchesters
/ componirt / und / FERDINAND HILLER / freundschaftlich zugeeignet
/ von / ROBERT SCHUMANN. / Op.54.
Solostimme
Erstauflage, 43 Seiten
Juli 1846, Leipzig, Breitkopf & Härtel
Plattendruck, Pl.-Nr.: 7415.
Preis: 2 Thlr.
Lithographie des Titelblatts: "Breitkopf & Härtel"
Inv. Nr.: ABH 5.2.161
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Titelblatt: [Lithographie] mit Zierstrichen.
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 244
>> zur Ausgabe
Solostimme
Erstauflage, 43 Seiten
Juli 1846, Leipzig, Breitkopf & Härtel
Plattendruck, Pl.-Nr.: 7415.
Preis: 2 Thlr.
Lithographie des Titelblatts: "Breitkopf & Härtel"
Inv. Nr.: ABH 5.2.161
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Titelblatt: [Lithographie] mit Zierstrichen.
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 244
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