Robert Schumann:
Das Paradies und die Peri op. 50
Dichtung aus Lalla Rookh von Thomas Moore
Entstehung: Leipzig, 1841-1844: Text, 8. bis
22. August, 21. Dezember 1841 bis 6. Januar 1842. - 1843:
Skizzen und Partitur, Teil I und II, 22./23. Februar bis 17.
April; Teil III, 17. bis 25. Mai, 28. Mai bis 16./17. Juni.
- "Durchsicht", 18. bis 22. Juli, 1. September 1843; "anderer
Schlußchor zum 1sten Theil", 10. September 1843. - 2hdg. Klavierauszug
von Clara Schumann, ab Ende Juli 1843. - 1844: Korrektur,
12. bis 20. Juni
Erste Aufführung: 4. Dezember 1843, Leipzig, Saal des Gewandhauses, in einem zum Besten der Leipziger Musikschule von Robert Schumann veranstalteten Konzert
Interpreten: Livia Frege (Peri), Marie Sachse (Jungfrau und andere Sopranpartien), Henriette Bühnau, geb. Grabau (Alt, auch die Harfenstimme), Maria Heinrich Schmidt (Tenor), August Kindermann (Bass); Johann Vesque von Püttlingen, ersatzweise eingesprungen, sang die Partie des sterbenden Jünglings vom Blatt, Schumann dirigierte aus dem Manuskript
Autographe: (a) Partitur, Stichvorlage: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Mus. ms. autogr. Schumann 2; (b) Nr. 1-13, 18-26, Particell, Arbeitsmanuskript: Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 74.257 und 74.262; (c) Nr. 7, Autograph: Besitzer nicht bekannt; (d) Nr. 8 und 9, Arbeitsmanuskript: New York, The Pierpont Morgan Library, Mary Flagler Cary Collection; (e) Nr. 13-15, Arbeitsmanuskript: Zwickau, Robert-Schumann-Haus, 7592-A1; (f) 2hdg. Klavierauszug (Clara Schumanns Autograph), von Schumann korrigiert, Stichvorlage: Süddeutscher Privatbesitz; weitere Quellen vgl. McCorkle 2003, S. 222f.
Erste Aufführung: 4. Dezember 1843, Leipzig, Saal des Gewandhauses, in einem zum Besten der Leipziger Musikschule von Robert Schumann veranstalteten Konzert
Interpreten: Livia Frege (Peri), Marie Sachse (Jungfrau und andere Sopranpartien), Henriette Bühnau, geb. Grabau (Alt, auch die Harfenstimme), Maria Heinrich Schmidt (Tenor), August Kindermann (Bass); Johann Vesque von Püttlingen, ersatzweise eingesprungen, sang die Partie des sterbenden Jünglings vom Blatt, Schumann dirigierte aus dem Manuskript
Autographe: (a) Partitur, Stichvorlage: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Mus. ms. autogr. Schumann 2; (b) Nr. 1-13, 18-26, Particell, Arbeitsmanuskript: Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut, 74.257 und 74.262; (c) Nr. 7, Autograph: Besitzer nicht bekannt; (d) Nr. 8 und 9, Arbeitsmanuskript: New York, The Pierpont Morgan Library, Mary Flagler Cary Collection; (e) Nr. 13-15, Arbeitsmanuskript: Zwickau, Robert-Schumann-Haus, 7592-A1; (f) 2hdg. Klavierauszug (Clara Schumanns Autograph), von Schumann korrigiert, Stichvorlage: Süddeutscher Privatbesitz; weitere Quellen vgl. McCorkle 2003, S. 222f.
Das Paradies und die Peri / Dichtung aus / Lalla Rookh
von Th. Moore / für / Solostimmen, Chor und Orchester / componirt
/ von / ROBERT SCHUMANN. / PARTITUR. / Op.50.
Partitur, 448 Seiten
Erstauflage
Januar 1845, Leipzig, Breitkopf & Härtel
Plattendruck, Pl.-Nr.: 6262.
Preis: 12 Thlr.
Inv. Nr.: ABH 5.2.142
Titelblatt: Lithographie mit Zierstrichen ohne Vermerk des Lithographen.
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 224
>> zur Ausgabe
Partitur, 448 Seiten
Erstauflage
Januar 1845, Leipzig, Breitkopf & Härtel
Plattendruck, Pl.-Nr.: 6262.
Preis: 12 Thlr.
Inv. Nr.: ABH 5.2.142
Titelblatt: Lithographie mit Zierstrichen ohne Vermerk des Lithographen.
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 224
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Das Paradies und die Peri / Dichtung aus / Lalla Rookh
von Th. Moore / für / Solostimmen, Chor und Orchester / componirt
/ von / ROBERT SCHUMANN. / KLAVIERAUSZUG. / Op.50.
Klavierauszug, 133 Seiten
Erstauflage
September 1844, Leipzig, Breitkopf & Härtel
Plattendruck, Pl.-Nr.: 7069.
Preis: 5 Thlr.
Inv. Nr.: ABH 5.2.143
Titelblatt: Lithographie mit Zierstrichen, ohne Vermerk des Lithographen.
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 223
>> zur Ausgabe
Klavierauszug, 133 Seiten
Erstauflage
September 1844, Leipzig, Breitkopf & Härtel
Plattendruck, Pl.-Nr.: 7069.
Preis: 5 Thlr.
Inv. Nr.: ABH 5.2.143
Titelblatt: Lithographie mit Zierstrichen, ohne Vermerk des Lithographen.
Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 223
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