Robert Schumann:
Scherzo, Gigue, Romanze und Fughette op. 32 für Klavier

Entstehung: Nr. 1-3, Wien, 1838; Nr. 4, Leipzig, Oktober 1839
Widmungsträgerin: Amalie Rieffel
Erste nachgewiesene öffentliche Aufführungen: Nr. 3: 13. November 1854, Hamburg, Philharmonische Konzerte; vollständig (postum): 4. Januar 1871, Wien, Saal der Gesellschaft der Musikfreunde
Interpretinnen: Clara Schumann (Hamburg); Pauline Fichtner (Wien)
Autographe: (a) Nr. 2, Reinschrift, Stichvorlage zur Ausgabe in der NZfM: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv, N. Mus. ms. 56; (b) Nr. 4, Reinschrift: New York, The Pierpont Morgan Library, Mary Flagler Cary Music Collection; (c) Nr. 4, Reinschrift: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv, Mus. ms. autogr. R. Schumann 31; (d) Nr. 4, Skizze: University Park, Pennsylvania State University Library, The Allison-Shelley Collection; (e) Nr. 4, Skizze: Fundort nicht bekannt; (f) Nr. 4, Skizze: Zwickau, Robert-Schumann-Haus, 96.64-A1
Scherzo, Gigue. / ROMANZE und FUGHETTE / für das / Piano-Forte / componirt und / Fräulein Amalie Rieffel / zugeeignet / von / ROBERT SCHUMANN. / Op.32.

Erstauflage, 13 Seiten
März 1841, Hamburg u. Leipzig, Schuberth & Co.
Plattendruck, Pl.-Nr.: 405.
Preis: 2/3 Thlr.
Inv. Nr.: ABH 5.2.82

Titelblatt: Plattendruck mit Zierstrichen, ohne Stich- und Druckvermerke; Beginn des Notentexts auf der Rückseite der Titelseite.

Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 135

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