Robert Schumann:
Konzert ohne Orchester f-Moll op. 14 für Klavier
(1. Fassung 1836); Klaviersonate Nr. 3 f-Moll (2. Fassung, 1853)
Anhang Nr. 1: Scherzo I; Nr. 2: 2 Variationen; Nr. 3: Finale (unveröffentlicht)

Entstehung: Leipzig, Winter bis 5. Juni 1836
Widmungsträger: Ignaz Moscheles (beide Fassungen)
Erste nachgewiesene öffentliche Aufführungen: Konzert ohne Orchester (postum):
6. Januar 1863, Wien, Saal der Gesellschaft der Musikfreunde; Anhang Nr. 1: 13.
Dezember 1866, Leipzig, Saal des Alten Gewandhauses
Interpreten: Johannes Brahms (Wien); Clara Schumann (Leipzig)
Autographe: (a) Arbeitsmanuskript (Konzert/Sonate), Stichvorlage (Konzert): London, British Library, Ms. Add. 37056; (b) Quasi Variazioni (Konzert/Sonate/Anhang) und Scherzi, Skizzen: Bonn, Universitätsbibliothek, Schumann 2; (c) Scherzo II (Sonate) und 2. Fassung des Finales (Konzert), Skizzen: Wien, Gesellschaft der Musikfreunde, A 285; (d) 1. Fassung des Finales, Skizze: Stockholm, Stiftelsen, Musikkulturens Främjande, Sammlung Nydahl MMS 1300
GRANDE / SONATE / pour le / PIANOFORTE / dediée / à / MONSIEUR IGNACE MOSCHELES / par / ROBERT SCHUMANN / Op. 14. Deuxième Edition

revidierte Ausgabe, 47 Seiten
Juli 1853, Hamburg, Leipzig & New-York, Schuberth & C
Plattendruck, Pl.-Nr.: 1690.
Preis: 2 Thlr.
Inv. Nr.: ABH 5.2.34

Titelblatt: Plattendruck mit Arabesken und Zierstrichen ohne Angaben des Stechers; verschiedene Angaben über Erscheinungsdatum, statt Juli 1853 auch August 1853 genannt.

Vgl. McCorkle, Schu WV, S. 65

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