Digitales Archiv –  Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck


Lied
Wie oft schon fragte ich dich WoO [Reinschrift, Arbeitsmanuskript,Skizzen und Abschrift]

Lied Wie oft schon fragte ich dich WoO [Reinschrift, Arbeitsmanuskript,Skizzen und Abschrift]

2 egh. Musikms. m. U., 1 Abschrift

3 Bl., 5 S.

Incipit: »Wie oft schon fragt ich dich«

03. Nov 1894, o. O.

Verfasser: Theodor Kirchner

Text: Theodor Kirchner

Unterschrift: Theodor Kirchner

Widmungsträger/in: Mathilde Schlüter
Widmungstext: Widmungstext auf der Abschrift: für M. Schlüter geschrieben am 3 Novbr 1899 von Th Kirchner die Worte hat er selbst gemacht

Beschreibung: Notation mit schwarzer Tinte auf 3, 3, 6 und 4 Systemen

Anmerkung: Reinschrift des Liedes: »Wie oft schon fragt ich dich« für eine Singstimme und Klavier WoO, datiert: Th. K. d. 3. Nov. 1894, Vortragsbezeichnung: Still und heimlich vor sich hin zu singen, auf der Rückseite des Blattes: Fassung des Liedes für Klavier zu 2 Händen »Dasselbe für Clavier allein«, datiert: (d. 30. Oct. 94) ("Warum?"); beiliegend: Arbeitsmanuskript zu diesem Lied und Skizzen, datiert: TK. v. 16. April bis. 29Oct.; beiliegend Abschrift der Klavierfassung des Liedes mit eingetragenem Text von der Hand Mathilde Schlüters, datiert: für M. Schlüter geschrieben am 3. Novbr 1899 von Th Kirchner die Worte hat er selbst gemacht.

Erhaltungszustand: gut, Reinschrift und Arbeitsmanuskript mittig quer gefalzt

Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner / Sammlung Hofmann

Signatur: Kir : A1 : 21

» zum Manuskript