Opus 120, Zwei Sonaten für Klavier und Klarinette (oder Bratsche): Nr. 2 in Es-Dur
Entstehungszeit und -ort: Sommer 1894, Ischl
Erste en: Nr. 1: 11. januar 1895, Wien, Saal Bösendorfer, Außerordentlicher Kammermusikabend des Rosé-Quartetts; Nr. 2: 8. Januar 1895, Wien, Saal Bösendorfer, 4. Kammermusikabend des Rosé-Quartetts
Interpreten: Nr. 1 und 2: Johannes Brahms und Richard Mühlfeld spielten aus dem Manuskript
Fassung für Klavier und Klarinette (oder Bratsche) Autografe: (a) Nr. 1 und 2. Partitur und Klarinettenstimme. Köln, Hermann Mühlfeld; (b) Skizzen zu Nr. 1. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde
Fassung für Klavier und Violine
Stichvorlage: Nr. 1 und 2. Exemplarmäßiger Korrekturabzug der Erstausgabe der Originalfassung mit autografen Korrekturen und Beilagen. Nachlass Oswald Jonas. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Erste en: Nr. 1: 11. januar 1895, Wien, Saal Bösendorfer, Außerordentlicher Kammermusikabend des Rosé-Quartetts; Nr. 2: 8. Januar 1895, Wien, Saal Bösendorfer, 4. Kammermusikabend des Rosé-Quartetts
Interpreten: Nr. 1 und 2: Johannes Brahms und Richard Mühlfeld spielten aus dem Manuskript
Fassung für Klavier und Klarinette (oder Bratsche) Autografe: (a) Nr. 1 und 2. Partitur und Klarinettenstimme. Köln, Hermann Mühlfeld; (b) Skizzen zu Nr. 1. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde
Fassung für Klavier und Violine
Stichvorlage: Nr. 1 und 2. Exemplarmäßiger Korrekturabzug der Erstausgabe der Originalfassung mit autografen Korrekturen und Beilagen. Nachlass Oswald Jonas. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Johannes Brahms. / op. 120 No 1. 2. / a) Original-Ausgabe.
/ (Clarinette & Pfte.) / b) Bratschen- Stimmen.
c) Ausgabe für Violine & Pfte. / (Stich-Vorlagen)
[Angaben unter b) und c) sind ausgestrichen]
Partitur u. Stimmen
1 Korrekturabzug
o. O., o. D.
28, 28, 7, 8 S. u. 2 Bl. autogr. Beil.
Inv. Nr.: 1998.197
Kopist: unbekannt
Korrekturabzug der Ausgabe für Klarinette und Klavier, 28 bedruckte Seiten (paginiert 3-30), Platten-Nummer 10433, versehen mit einem losen bräunlichen Deckblatt, das als Titelei mit Tinte oben zit. Angaben enthält; dazu gehört die Klarinettenstimme, 7 bedruckte Seiten (paginiert 1-7), und eine autografe Beilage: quer 32,5 x 25,2 cm , mit Rastral gezogenes 9-zeiliges Notenpapier; am Kopf: von Brahms mit Blaustift der Hinweis: »Beilagen zu No 1.«; die einzelnen mit Tinte geschriebenen Korrekturblöcke sind mit Blaustift von a-f durchgezählt; auf Blatt 1r befinden sich die Korrekturen zu S. 4 (a), 9 (b), 14 (c), 16 (d), auf Blatt 1v die zu S. 18 (e) und 29 (f).. Korrekturabzug, 28 bedruckte Seiten (paginiert 3-30), Platten-Nummer 10409 und Klarinettenstimme, 8 bedruckte Seiten (paginiert 1-8), und eine autografe Beilage: quer 32,5 x 25,7 cm , mit Rastral gezogenes 9-zeiliges Notenpapier; am Kopf: von Brahms mit Tinte der Hinweis: »Beilagen zu No 2.«; die einzelnen mit Tinte geschriebenen Korrekturblöcke sind mit Blaustift von g-k durchgezählt; auf Blatt 1r befinden sich die Korrekturen zu S. 7 (g) und 18 (h), auf Blatt 1v die zu S. 26 (i) und 29, Violine (k).
Autografe Eintragungen: Sonate Nr. 1: Brahms' Korrekturen im Korrekturexemplar erfolgen generell mit Bleistift; am Kopf der S. 1: »(Violine, durchweg einen Ton tiefer!«; 1. Satz: T. 49-52 auf S. 4 insgesamt gestrichen, am Hinweis auf die Beilagen: »NB in den Beilagen ist die Violine bereits transponirt!«; 2. Satz: Oktavverlagerungen in der Klarinette in T. 25 und 26 (S. 13), auf S. 14 Streichung der T. 41-48, dazu Hinweis am Seitenrand: »NB Beilage«; T. 53-54 in der Klarinette sind ausgestrichen und die neue Version am unteren Blattrand mit dem Hinweis »transponirt: x« notiert; 3. Satz: T. 10-12 in der Klarinette im melodischen Verlauf geändert (z.T. am Rand notiert), 17-20 gänzlich gestrichen; auf S. 17 T. 29-32 in der Klarinette gestrichen; 4. Satz: auf S. 29 Streichung der T. 191 (ab letztem Viertel) bis 193 insgesamt gestrichen und mit Blaustift am Rand Hinweis »Beilage f.« Sonate Nr. 2: Brahms' Korrekturen im Korrekturexemplar erfolgen auch hier generell mit Bleistift und betreffen größtenteils die Klarinettenstimme; 1. Satz: auf S. 3 der Hinweis »durchweg einen Ton tiefer«; T. 27-34 durch 8va-Anweisung versetzt; auf S. 7 Streichung der T. 65-68, mit Blaustift darüber »Beilage g.«; 2. Satz: zu Beginn von T. 81 (S. 17) hat Brahms die für die Violine notwendigen Kreuze vorgezeichnet und darüber nochmals darauf hingewiesen: »5 # vorzeichnen.«; Streichung der T. 119-134 und Hinweis am Rand »Beilage h«; 3. Satz: T. 57-60 (S. 26) gestrichen und Hinweis am Rand »Beilage i«; Streichung der T. 119-132 (S. 29) in der Klarinette und darüber der Hinweis »Beilage k«
Provenienz: Max Kalbeck; Oswald Jonas
zur Stichvorlage / Partitur (Nr. 2)
zur Stichvorlage / Stimme (Nr. 2)
Partitur u. Stimmen
1 Korrekturabzug
o. O., o. D.
28, 28, 7, 8 S. u. 2 Bl. autogr. Beil.
Inv. Nr.: 1998.197
Kopist: unbekannt
Korrekturabzug der Ausgabe für Klarinette und Klavier, 28 bedruckte Seiten (paginiert 3-30), Platten-Nummer 10433, versehen mit einem losen bräunlichen Deckblatt, das als Titelei mit Tinte oben zit. Angaben enthält; dazu gehört die Klarinettenstimme, 7 bedruckte Seiten (paginiert 1-7), und eine autografe Beilage: quer 32,5 x 25,2 cm , mit Rastral gezogenes 9-zeiliges Notenpapier; am Kopf: von Brahms mit Blaustift der Hinweis: »Beilagen zu No 1.«; die einzelnen mit Tinte geschriebenen Korrekturblöcke sind mit Blaustift von a-f durchgezählt; auf Blatt 1r befinden sich die Korrekturen zu S. 4 (a), 9 (b), 14 (c), 16 (d), auf Blatt 1v die zu S. 18 (e) und 29 (f).. Korrekturabzug, 28 bedruckte Seiten (paginiert 3-30), Platten-Nummer 10409 und Klarinettenstimme, 8 bedruckte Seiten (paginiert 1-8), und eine autografe Beilage: quer 32,5 x 25,7 cm , mit Rastral gezogenes 9-zeiliges Notenpapier; am Kopf: von Brahms mit Tinte der Hinweis: »Beilagen zu No 2.«; die einzelnen mit Tinte geschriebenen Korrekturblöcke sind mit Blaustift von g-k durchgezählt; auf Blatt 1r befinden sich die Korrekturen zu S. 7 (g) und 18 (h), auf Blatt 1v die zu S. 26 (i) und 29, Violine (k).
Autografe Eintragungen: Sonate Nr. 1: Brahms' Korrekturen im Korrekturexemplar erfolgen generell mit Bleistift; am Kopf der S. 1: »(Violine, durchweg einen Ton tiefer!«; 1. Satz: T. 49-52 auf S. 4 insgesamt gestrichen, am Hinweis auf die Beilagen: »NB in den Beilagen ist die Violine bereits transponirt!«; 2. Satz: Oktavverlagerungen in der Klarinette in T. 25 und 26 (S. 13), auf S. 14 Streichung der T. 41-48, dazu Hinweis am Seitenrand: »NB Beilage«; T. 53-54 in der Klarinette sind ausgestrichen und die neue Version am unteren Blattrand mit dem Hinweis »transponirt: x« notiert; 3. Satz: T. 10-12 in der Klarinette im melodischen Verlauf geändert (z.T. am Rand notiert), 17-20 gänzlich gestrichen; auf S. 17 T. 29-32 in der Klarinette gestrichen; 4. Satz: auf S. 29 Streichung der T. 191 (ab letztem Viertel) bis 193 insgesamt gestrichen und mit Blaustift am Rand Hinweis »Beilage f.« Sonate Nr. 2: Brahms' Korrekturen im Korrekturexemplar erfolgen auch hier generell mit Bleistift und betreffen größtenteils die Klarinettenstimme; 1. Satz: auf S. 3 der Hinweis »durchweg einen Ton tiefer«; T. 27-34 durch 8va-Anweisung versetzt; auf S. 7 Streichung der T. 65-68, mit Blaustift darüber »Beilage g.«; 2. Satz: zu Beginn von T. 81 (S. 17) hat Brahms die für die Violine notwendigen Kreuze vorgezeichnet und darüber nochmals darauf hingewiesen: »5 # vorzeichnen.«; Streichung der T. 119-134 und Hinweis am Rand »Beilage h«; 3. Satz: T. 57-60 (S. 26) gestrichen und Hinweis am Rand »Beilage i«; Streichung der T. 119-132 (S. 29) in der Klarinette und darüber der Hinweis »Beilage k«
Provenienz: Max Kalbeck; Oswald Jonas
zur Stichvorlage / Partitur (Nr. 2)
zur Stichvorlage / Stimme (Nr. 2)
Johannes Brahms: Zwei / Sonaten / für /
Clarinette (oder Bratsche) und Pianoforte / von
/ Johannes Brahms. / Op. 120. / No. 1. F moll. [-]
No. 2. Es dur. / Ausgabe für Clarinette und
Pianoforte. [-] Ausgabe für Bratsche und Pianoforte.
McCorkle, BraWV: Op. 120 Nr. 2
Klavierpartitur; Stimmen (Klar. u. Va.), 30, 8, 8 Seiten
N. Simrock, PN: 10409, 10412, Berlin, 1895
Erstauflage, Flachdruck, Preis: Mk 8-
mit Umschlag, mit Titelblatt
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.359a
Provenienz: Richard Barth
Anmerkungen: mit Klar.- u. Va.-St.; eigenh. Namenszug Barths auf Part. u. Klar.-St.
Partitur
Stimmen
McCorkle, BraWV: Op. 120 Nr. 2
Klavierpartitur; Stimmen (Klar. u. Va.), 30, 8, 8 Seiten
N. Simrock, PN: 10409, 10412, Berlin, 1895
Erstauflage, Flachdruck, Preis: Mk 8-
mit Umschlag, mit Titelblatt
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.359a
Provenienz: Richard Barth
Anmerkungen: mit Klar.- u. Va.-St.; eigenh. Namenszug Barths auf Part. u. Klar.-St.
Partitur
Stimmen
Brahms, Johannes, Op. 120, Nr. 2, Fass. f. Violine
Fassung für Pianoforte und Violine, Klavierpartitur
Stichvorlage
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Fassung für Pianoforte und Violine, Klavierpartitur
Stichvorlage
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Brahms, Johannes, Op. 120, Nr. 2, Fass. f. Violine
Fassung für Pianoforte und Violine, Violine solo
Stichvorlage
zur Stichvorlage
Fassung für Pianoforte und Violine, Violine solo
Stichvorlage
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