Opus 113, Dreizehn Kanons für Frauenstimmen

Entstehungszeit? und -orte: Nr. 1 (Göttlicher Morpheus), 8 (Ein Gems auf dem Stein), 10-12 (Leise Töne der Brust, Ich weiß nicht, was im Hain die Taube, Wenn Kummer hätte zu töten die Macht): zwischen 1859 und 1863, Hamburg und Düsseldorf (?); Nr. 2-7 (Grausam erweiset sich Amor, Sitzt a schöns Vögerl, Schlaf, Kindlein, schlaf!, Wille wille will, So lange Schönheit wird bestehn, Wenn die Klänge nahn und fliehen), 9 (Ans Auge des Liebsten) und 13 (Einförmig ist der Liebe Gram): nicht zu ermitteln
Erste komplette Aufführung: [vor dem 27. April] 1892, Bremen
Interpreten: Bremer Frauenchor unter Leitung von David Bromberger
Autografe: (a) Nr. 1-13. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde; (b) Nr. 1 (ältere Fassung), 10 und 11. Zusammen mit dem Kanon WoO 28. Karlsruhe, Stadtarchiv; (c) Nr. 9. Zusammen mit dem Kanon WoO 25 und einer Studie zu Opus 36. Berlin, Staatsbilbiothek Preußischer Kulturbesitz; (d) Skizzen zu Nr. 9. Zusammen mit Skizzen zu Opus 52, Opus 53, Opus 65 und Opus 81. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde
13 / Canons / für / Frauenstimmen / von / Johannes Brahms. / Opus 113.

Partitur, 23 Seiten
Erstauflage (?)
November 1891 (?), Leipzig, C. F. Peters
Flachdruck, Pl.-Nr.: 7636.
Preis: [2 M. 40 Pf.]
Lithografie der Titelseite: »F. Baumgarten, del. [ - ] Lith. Anst. v. C. G. Röder, Leipzig«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.347
Anmerkungen: Erstauflagenangabe unsicher, da »spätere Auflage ohne Änderungen« (vgl. McCorkle, S. 459)
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 459

zur Ausgabe
13 / Canons / für / Frauenstimmen / von / Johannes Brahms. / Opus 113.

Stimmen: S / A je 10 S.
Erstauflage (?)
Februar 1891 (?), Leipzig, C. F. Peters
Flachdruck, Pl.-Nr.: 7642a., 7642b.
Preis: [je 75 Pf.]
Lithografie der Titelseite: »F. Baumgarten, del. [ - ] Lith. Anst. v. C. G. Röder, Leipzig«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.348
Provenienz: Richard Barth

Anmerkung: Laut Hofmanns Erstdruckverzeichnis eine »2. Ausgabe« (vgl. S. 239)
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 459

zur Ausgabe