Opus 104, Fünf Gesänge für gemischten Chor a capella

Entstehungszeit und -orte: Nr. 1 und 2: wahrscheinlich Sommer 1888 in Thun oder früher; Nr. 3 und 4: nicht mit Sicherheit festzustellen; Nr. 5: Sommer 1886, Thun
Erste Aufführungen: Nr. 5, erste Fassung in a-Moll: 25. März 1887, Hamburg, 3. Abonnement-Konzert des Cäcilienvereins; Nr. 2 und 5: 29. März 1889, Hamburg; Nr. 1-5: 3. April 1889, Wien, öffentlicher Abend des Tonkünstlervereins
Interpreten: Nr. 5, erste Fassung, und Nr. 2 und 5: Hamburger Cäcilienverein unter Leitung von Julius Spengel; Nr. 1-5: Leitung: Eusebius Mandyczewski
Autografe: (a) Nr. 1: Wien, Gesellschaft der Musikfreunde; (b) Nr. 2. Verschollen; (c) Nr. 3. USA, Privatsammlung; (d)? Nr. 3 und 4. Stichvorlage. Besitzer unbekannt; (e) Nr. 5. Erste Fassung in a-Moll. Verschollen; (f) Nr. 5. Zweite Fassung in c-Moll. Verschollen
Abschriften mit autografen Eintragungen: Nr. 5. Erste Fassung in a-Moll. Kopist: William Kupfer; Nr. 5. Erste Fassung in a-Moll. Kopist: Julius Spengel. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Fünf / Gesänge / für / gemischten Chor / a Capella / von / JOHANNES BRAHMS. / Op. 104. / [Liedtitel und Textdichter einzeln aufgeführt]

Erstauflage, 26 Seiten
Oktober 1888, Berlin, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 9053.
Preis: Mk 4.-
Lithografie der Titelseite: »Lith. Anst. v. C. G. Röder, Leipzig.«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.328
Provenienz: Max Kalbeck
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 424f.

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