Opus 92, Vier Quartette für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Klavier
Entstehungzeit
und -orte: Nr. 1 (O schöne Nacht): wahrscheinlich
Sommer 1877, Pörtschach / Lichtenthal bei Baden-Baden;
Nr. 2-4 (Spätherbst, Abendlied, Warum?):
nicht ermittelt
Erste Aufführung: Nr. 1-4: Dezember 1884, Köln, Gürzenich-Saal, Konzert von Amalie Joachim
Interpreten: Amalie Joachim, Frl. Bosse, Herr Litzinger, Herr Hungar, Frl. Ternow (Klavier)
Autografe: (a) Nr. 1. Erste Fassung. Verschollen; (b) Nr. 1. Erste Fassung. Leipzig, Universität Leipzig; (c) Nr. 1 (Endfassung) und Nr. 2-4. Verschollen
Kopistenabschrift mit autografen Eintragungen: Partitur. Stichvorlage. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Erste Aufführung: Nr. 1-4: Dezember 1884, Köln, Gürzenich-Saal, Konzert von Amalie Joachim
Interpreten: Amalie Joachim, Frl. Bosse, Herr Litzinger, Herr Hungar, Frl. Ternow (Klavier)
Autografe: (a) Nr. 1. Erste Fassung. Verschollen; (b) Nr. 1. Erste Fassung. Leipzig, Universität Leipzig; (c) Nr. 1 (Endfassung) und Nr. 2-4. Verschollen
Kopistenabschrift mit autografen Eintragungen: Partitur. Stichvorlage. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
[Vier Quartette für Sopran, Alt, Tenor,
Bass und Klavier op. 92]
Partitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., o. D, 12 Bl., 22 S.
Text: Georg Friedrich Daumer; Hermann Allmers; Friedrich Hebbel; Johann Wolfgang von Goethe
Sign.: Bra : A1 : 41; Inv. Nr.: 1995.53
Kopist: William Kupfer
Zwölf 12-zeilige handrastrierte Blätter (quer 25,1 x 33,1 cm), 22 beschriebene und gezählte Seiten, Seiten 23-24 leer. Stichvermerke von Fritz Simrock auf S. 1 mit Blaustift, S. 13 Stichhinweise mit Bleistift; im gesamten Notentext zahlreiche Korrekturen mit Grünstift, die hauptsächlich die Dynamik, aber auch einzelne Noten betreffen.
Autografe Eintragungen: Nr. 1 (O schöne Nacht) mit Bleistift: Notenkorrekturen S. 15, 16, 46, 48, 49, 52, einzelne Bögen; Nr. 3 (Abendlied): Notenkorrekturen mit Bleistift T. 35, 52
Anmerkung: Das Autograf zu diesem Werk ist verschollen.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
Literatur: Patrimonia 107, S. 51f.
zur Stichvorlage
Partitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., o. D, 12 Bl., 22 S.
Text: Georg Friedrich Daumer; Hermann Allmers; Friedrich Hebbel; Johann Wolfgang von Goethe
Sign.: Bra : A1 : 41; Inv. Nr.: 1995.53
Kopist: William Kupfer
Zwölf 12-zeilige handrastrierte Blätter (quer 25,1 x 33,1 cm), 22 beschriebene und gezählte Seiten, Seiten 23-24 leer. Stichvermerke von Fritz Simrock auf S. 1 mit Blaustift, S. 13 Stichhinweise mit Bleistift; im gesamten Notentext zahlreiche Korrekturen mit Grünstift, die hauptsächlich die Dynamik, aber auch einzelne Noten betreffen.
Autografe Eintragungen: Nr. 1 (O schöne Nacht) mit Bleistift: Notenkorrekturen S. 15, 16, 46, 48, 49, 52, einzelne Bögen; Nr. 3 (Abendlied): Notenkorrekturen mit Bleistift T. 35, 52
Anmerkung: Das Autograf zu diesem Werk ist verschollen.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
Literatur: Patrimonia 107, S. 51f.
zur Stichvorlage
Quartette / für / Sopran, Alt, Tenor und
Bass / mit / Pianoforte / von / Johannes Brahms.
/ Op. 92.
Partitur, 22 Seiten
Erstauflage (?)
Dezember 1884, Berlin, N. Simrock
Plattendruck, Pl.-Nr: 8477.
Preis: [Mk. 5-]
Lithografie der Titelseite: »Lith. Anst. v. C. G. Röder, Leipzig.«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.277
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 379
zur Ausgabe
Partitur, 22 Seiten
Erstauflage (?)
Dezember 1884, Berlin, N. Simrock
Plattendruck, Pl.-Nr: 8477.
Preis: [Mk. 5-]
Lithografie der Titelseite: »Lith. Anst. v. C. G. Röder, Leipzig.«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.277
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 379
zur Ausgabe
[Quartette / für / Sopran, Alt, Tenor und
Bass / mit / Pianoforte / von / Johannes Brahms.
/ Op. 92.]
Singstimmen (S / A / T / B) je 7 S.
Erstauflage
Dezember 1884, Berlin, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 8478.
Preis: [4 M.]
Inv.-Nr.: BI
Anmerkung: Teile privater Stimmhefte
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 379
zur Ausgabe
Singstimmen (S / A / T / B) je 7 S.
Erstauflage
Dezember 1884, Berlin, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 8478.
Preis: [4 M.]
Inv.-Nr.: BI
Anmerkung: Teile privater Stimmhefte
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 379
zur Ausgabe