Opus 78, Violinsonate Nr. 1 G-Dur

Entstehungszeit und -ort: Sommer 1878 und 1879, Pörtschach
Erste Aufführung: 8. November 1879, Bonn, Saal zum Goldenen Stern, Robert Heckmanns erste Soirée für Kammermusik
Erste Aufführung mit Brahms als Pianist: 20. November 1879, Wien
Interpreten: Robert Heckmann, Violine, und Marie Heckmann-Hertig, Klavier
Autografe: (a) Partitur. Wien, Musiksammlung der Wienbibliothek im Rathaus; (b) Partitur. 2. Satz, Fragment. 1 neunzeiliges Schmuckblatt (Querformat); verso enthält Brief an Clara Schumann. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Adagio espressivo

Albumblatt (Reinschrift)
1 egh. Musikms. o. U.
o. O., [Februar 1879]
1 Bl., 1 S. (r)
Sign.: Bra : A1 : 13; Inv. Nr.: 2005.0318

Notation mit schwarzer Tinte auf 9 Systemen (Klaviersatz und Violinstimme), Querformat (20 x 28,3 cm), Notenblatt mit dekorativen roten Rändern. Das schwungvolle Ms., »Adagio espressivo« überschrieben, umfasst die ersten Takte des zweiten Satzes der Violinsonate Nr. 1 G-Dur op. 78: die Takte 1-24 auf drei Systemen zu drei Notenlinien. In der gedruckten Version ist der Satz nur mit 'Adagio', ohne das den Ausdruck bezeichnende 'espressivo' überschrieben.

Anmerkung: Der Brief an »Liebe Clara« auf der Blattrückseite nimmt zunächst Bezug auf das Ms., durch das Brahms Clara Schumann seine Gefühle auszudrücken sucht, dann versichert Brahms ihr seine Anteilnahme an ihrem Kummer über den Gesundheitszustand ihres Sohnes Felix.

Provenienz: Erasmushaus Kat. 919

zum Autograf
SONATE / für / PIANOFORTE UND VIOLINE / von / JOHANNES BRAHMS. / Op. 78.

Klavierpartitur: 31 S.; Violinstimme: 11 S.
Erstauflage
November 1879, Berlin, N. Simrock
Plattendruck, Pl.-Nr.: 8148.
Preis: Mk. 7,50.
Lithografie der Titelseite: »Lith. Anst. v. C. G. Röder, Leipzig.«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.233
Provenienz: Laura von Beckerath
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 331

Partitur
Violinstimme