Opus 72, Fünf Gesänge für eine Singstimme und Klavier
Entstehungszeit und -ort: Mai 1876 bis März 1877, Wien
Erste Aufführungen: Nr. 1 (Alte Liebe): 18. Januar 1878, Hamburg, Großer Saal des Conventgartens; Nr. 3 (O kühler Wald): 29. November 1877, Berlin; Nr. 4 (Verzagen): 31. Oktober 1877, Berlin; Nr. 5 (Unüberwindlich): Dezember 1878, Hamburg; Nr. 2 (Sommerfäden): nicht ermittelt
Interpreten: Nr. 1: Amalie Joachim; Nr. 3: Georg Henschel (mit Heinrich Barth, Klavier); Nr. 4: Amalie Joachim und Clara Schumann, Klavier; Nr. 5: Julius Stockahausen; Nr. 2: nicht ermittelt
Autografe: (a) Nr. 1. Besitzer unbekannt; (b) Nr. 2-4. Verschollen; (c) Nr. 5. Darmstadt, Hessische Landes- und Hochschulbibliothek
Abschriften mit autografen Eintragungen: (a) Nr. 1-5. Stichvorlagen. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule; (b) Nr. 1 und 3. Stichvorlagen. Transponierte Fassung für hohe Stimme. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule; (c) Nr. 2, 4-5. Stichvorlagen. Transponierte Fassung für tiefe Stimme. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Erste Aufführungen: Nr. 1 (Alte Liebe): 18. Januar 1878, Hamburg, Großer Saal des Conventgartens; Nr. 3 (O kühler Wald): 29. November 1877, Berlin; Nr. 4 (Verzagen): 31. Oktober 1877, Berlin; Nr. 5 (Unüberwindlich): Dezember 1878, Hamburg; Nr. 2 (Sommerfäden): nicht ermittelt
Interpreten: Nr. 1: Amalie Joachim; Nr. 3: Georg Henschel (mit Heinrich Barth, Klavier); Nr. 4: Amalie Joachim und Clara Schumann, Klavier; Nr. 5: Julius Stockahausen; Nr. 2: nicht ermittelt
Autografe: (a) Nr. 1. Besitzer unbekannt; (b) Nr. 2-4. Verschollen; (c) Nr. 5. Darmstadt, Hessische Landes- und Hochschulbibliothek
Abschriften mit autografen Eintragungen: (a) Nr. 1-5. Stichvorlagen. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule; (b) Nr. 1 und 3. Stichvorlagen. Transponierte Fassung für hohe Stimme. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule; (c) Nr. 2, 4-5. Stichvorlagen. Transponierte Fassung für tiefe Stimme. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Brahms Op. 72 5 Gesänge / Stichvorlage
Klavierpartitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., o. D.
9 Bl., 16 S.
Text: Karl Candidus; Clemens Brentano; Karl Lemcke; Johann Wolfgang von Goethe
Sign.: Bra : A2 : 31; Inv. Nr.: 1995.0048a
Kopist: Franz Hlavaczek
Acht 9-zeilige handrastrierte Blätter (quer 25,4 x 32,8 cm, 24, 8 x 32, 9 cm, 25,6 x 32, 9 cm, 25, 5 x 32, 9 cm) mit Fadenheftung, 16 beschriebene Seiten, in einen dunkelbraunen Umschlag eingeheftet mit oben zit. Titel-Aufschrift. am Ende von Nr. 1 Bleistiftvermerk von fremder Hand: »Schön«
Autografe Eintragungen: Nr. 1-5 (Alte Liebe, Sommerfäden, O kühler Wald, Verzagen, Unüberwindlich): jeweils Opuszahl und Liednummer in Bleistift; Notenkorrekturen und dynamische Hinweise
Anmerkung: Die Autografe der Lieder Nr. 2-4 sind verschollen, der Besitzer von Nr. 1 nicht bekannt.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
Literatur: Patrimonia 107, S. 43f.
zur Stichvorlage
Klavierpartitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., o. D.
9 Bl., 16 S.
Text: Karl Candidus; Clemens Brentano; Karl Lemcke; Johann Wolfgang von Goethe
Sign.: Bra : A2 : 31; Inv. Nr.: 1995.0048a
Kopist: Franz Hlavaczek
Acht 9-zeilige handrastrierte Blätter (quer 25,4 x 32,8 cm, 24, 8 x 32, 9 cm, 25,6 x 32, 9 cm, 25, 5 x 32, 9 cm) mit Fadenheftung, 16 beschriebene Seiten, in einen dunkelbraunen Umschlag eingeheftet mit oben zit. Titel-Aufschrift. am Ende von Nr. 1 Bleistiftvermerk von fremder Hand: »Schön«
Autografe Eintragungen: Nr. 1-5 (Alte Liebe, Sommerfäden, O kühler Wald, Verzagen, Unüberwindlich): jeweils Opuszahl und Liednummer in Bleistift; Notenkorrekturen und dynamische Hinweise
Anmerkung: Die Autografe der Lieder Nr. 2-4 sind verschollen, der Besitzer von Nr. 1 nicht bekannt.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
Literatur: Patrimonia 107, S. 43f.
zur Stichvorlage
[Fünf Gesänge für eine Singstimme
und Klavier op. 72, transponierte Fassung]
Klavierpartitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., o. D.
3 Doppelbl. u. 1 Bl., 13 S.
Text: Karl Candidus; Clemens Brentano; Karl Lemcke; Johann Wolfgang von Goethe
Sign.: Bra : A2 : 32; Inv. Nr.: 1995.0048b
Kopist: Robert Keller
Drei 12-zeilige ineinandergelegte Doppelblätter und ein maschinell rastriertes Einzelblatt (32,4 x 26,7 cm 33,8 x 26,7 cm, 33,9 x 24, 7 cm) mit Fadenheftung, 13 beschriebene und gezählte Seiten, letzte Seite leer. jedes Lied fortlaufend mit der Verlagsnummer »8110 (Transponirte Ausgabe)« bis »8114 (Transponirte Ausgabe)« versehen; von Simrock mit Rötel bei jedem Lied Angabe des Seitenbeginns und der Plattenanzahl
Autografe Eintragungen: Nr. 1-5: wenige Notenkorrekturen mit Bleistift; Nr. 4: Bleistiftvermerk A. 8 am Seitenrand: »Auch vielleicht praktischer eine höhere Ausgabe ’gmoll’«
Anmerkung: Nr. 1 und 3 für hohe Stimme, Nr. 2, 4-5 für tiefe Stimme; die zahlreichen in der Klavierstimme mit Tinte vorgenommenen Notenkorrekturen betreffen die Lesbarkeit und gehen möglicherweise auf Hinweise von Brahms zurück.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
zur Stichvorlage
Klavierpartitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., o. D.
3 Doppelbl. u. 1 Bl., 13 S.
Text: Karl Candidus; Clemens Brentano; Karl Lemcke; Johann Wolfgang von Goethe
Sign.: Bra : A2 : 32; Inv. Nr.: 1995.0048b
Kopist: Robert Keller
Drei 12-zeilige ineinandergelegte Doppelblätter und ein maschinell rastriertes Einzelblatt (32,4 x 26,7 cm 33,8 x 26,7 cm, 33,9 x 24, 7 cm) mit Fadenheftung, 13 beschriebene und gezählte Seiten, letzte Seite leer. jedes Lied fortlaufend mit der Verlagsnummer »8110 (Transponirte Ausgabe)« bis »8114 (Transponirte Ausgabe)« versehen; von Simrock mit Rötel bei jedem Lied Angabe des Seitenbeginns und der Plattenanzahl
Autografe Eintragungen: Nr. 1-5: wenige Notenkorrekturen mit Bleistift; Nr. 4: Bleistiftvermerk A. 8 am Seitenrand: »Auch vielleicht praktischer eine höhere Ausgabe ’gmoll’«
Anmerkung: Nr. 1 und 3 für hohe Stimme, Nr. 2, 4-5 für tiefe Stimme; die zahlreichen in der Klavierstimme mit Tinte vorgenommenen Notenkorrekturen betreffen die Lesbarkeit und gehen möglicherweise auf Hinweise von Brahms zurück.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
zur Stichvorlage
LIEDER UND GESÄNGE / (Songs and Ballads)
/ Translated into English by Mrs. Natalia Macfarren
/ mit Begleitung des Pianoforte / von / JOHANNES BRAHMS.
/ [links:] Ausgabe für hohe Stimme. [rechts:]
Ausgabe für tiefe Stimme. / [folgt dreispaltige
Aufstellung der Lieder Opus 19 bis 72] / op. 72. Fünf
Gesänge
Erstauflage, 19 Seiten
Juli/August 1877, Berlin, N. Simrock
Plattendruck, Pl.-Nr.: 7955.
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.217
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 307
zur Ausgabe
Erstauflage, 19 Seiten
Juli/August 1877, Berlin, N. Simrock
Plattendruck, Pl.-Nr.: 7955.
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.217
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 307
zur Ausgabe