Opus 71, Fünf Gesänge für eine Singstimme und Klavier
Entstehungszeit:
März 1877
Erste Aufführungen: Nr. 1 (Es liebt sich so lieblich im Lenze!): 8. April 1878, Wien, Saal Bösendorfer; Nr. 2 (An den Mond): 21. Februar 1878, London, 1. Soirée von Hermann Franke; Nr. 3 (Geheimnis): 9. Dezember 1877, Wien, 3. Philharmonisches Konzert; Nr. 4 (Willst du, dass ich geh?): 18. März 1878, Hamburg; Nr. 5 (Minnelied): 29. Oktober 1877
Interpreten: Nr. 1: Louise Dustmann und Cäcilie Gaul (Klavier); Nr. 2: Herr Pyatt oder Sophie Löwe; Nr. 3: Gustav Walter; Nr. 4: Julius Spengel; Nr. 5: Julius Spengel
Autografe: (a) Nr. 1. Renate Wirth; (b) Nr. 2 und 5. Verschollen; (c) Nr. 3 und 4. Verschollen
Abschriften mit autografen Eintragungen: (a) Nr. 1-5. Stichvorlagen. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule; (b) Nr. 1-5. Stichvorlagen. Transponierte Fassung. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Erste Aufführungen: Nr. 1 (Es liebt sich so lieblich im Lenze!): 8. April 1878, Wien, Saal Bösendorfer; Nr. 2 (An den Mond): 21. Februar 1878, London, 1. Soirée von Hermann Franke; Nr. 3 (Geheimnis): 9. Dezember 1877, Wien, 3. Philharmonisches Konzert; Nr. 4 (Willst du, dass ich geh?): 18. März 1878, Hamburg; Nr. 5 (Minnelied): 29. Oktober 1877
Interpreten: Nr. 1: Louise Dustmann und Cäcilie Gaul (Klavier); Nr. 2: Herr Pyatt oder Sophie Löwe; Nr. 3: Gustav Walter; Nr. 4: Julius Spengel; Nr. 5: Julius Spengel
Autografe: (a) Nr. 1. Renate Wirth; (b) Nr. 2 und 5. Verschollen; (c) Nr. 3 und 4. Verschollen
Abschriften mit autografen Eintragungen: (a) Nr. 1-5. Stichvorlagen. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule; (b) Nr. 1-5. Stichvorlagen. Transponierte Fassung. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Brahms op. 71 / 5 Gesänge für 1 St.
/ Stichvorlage
Klavierpartitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., o. D.
9 Bl., 17 S.
Text: Heinrich Heine; Karl Simrock; Karl Candidus; Karl Lemcke; Ludwig Hölty
Sign.: Bra : A2 : 29; Inv. Nr.: 1995.47a
Kopist: Franz Hlavaczek
Neun 9-zeilige handrastrierte Blätter (ein aus 2 Blättern durch Papierfalz zusammengefügtes Doppelblatt, 1 Doppelblatt mit angeklebtem Einzelblatt, 2 Doppelblätter, quer 25,5 x 33 cm) mit Fadenheftung, in einen dünnen braunen Umschlag eingeheftet mit oben zit. Titel-Aufschrift; 17 beschriebene Seiten, letzte Seite leer.
Autografe Eintragungen: Nr. 1 (Es liebt sich so lieblich im Lenze!): »op. 71,1.« (mit Bleistift), ursprünglicher Titel »Frühling« mit Tinte ausgestrichen und durch endgültigen ersetzt, Notenkorrekturen T. 1, 25, 27; Nr. 2 (An den Mond): »71,2.« mit Bleistift, Notenkorrekturen T. 22. 23, 72, Arpeggien, dynamische Zeichen, Bögen; Nr. 3 (Geheimnis): »71,3.« mit Bleistift, geänderte Tempobezeichnung Nr. 4 (Willst du, daß ich geh?): »71,4.« und Kopftitel mit Bleistift, Notenkorrektur T. 7, 13; Nr. 5 (Minnelied): »71,5.« und Tempoangabe mit Bleistift, Notenkorrekturen T. 21, 33, 37, 51, dynamische Hinweise, Bögen
Anmerkung: Die Autografe der Lieder Nr. 2-5 sind verschollen.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
Literatur: Patrimonia 107, S. 42f.
zur Stichvorlage
Klavierpartitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., o. D.
9 Bl., 17 S.
Text: Heinrich Heine; Karl Simrock; Karl Candidus; Karl Lemcke; Ludwig Hölty
Sign.: Bra : A2 : 29; Inv. Nr.: 1995.47a
Kopist: Franz Hlavaczek
Neun 9-zeilige handrastrierte Blätter (ein aus 2 Blättern durch Papierfalz zusammengefügtes Doppelblatt, 1 Doppelblatt mit angeklebtem Einzelblatt, 2 Doppelblätter, quer 25,5 x 33 cm) mit Fadenheftung, in einen dünnen braunen Umschlag eingeheftet mit oben zit. Titel-Aufschrift; 17 beschriebene Seiten, letzte Seite leer.
Autografe Eintragungen: Nr. 1 (Es liebt sich so lieblich im Lenze!): »op. 71,1.« (mit Bleistift), ursprünglicher Titel »Frühling« mit Tinte ausgestrichen und durch endgültigen ersetzt, Notenkorrekturen T. 1, 25, 27; Nr. 2 (An den Mond): »71,2.« mit Bleistift, Notenkorrekturen T. 22. 23, 72, Arpeggien, dynamische Zeichen, Bögen; Nr. 3 (Geheimnis): »71,3.« mit Bleistift, geänderte Tempobezeichnung Nr. 4 (Willst du, daß ich geh?): »71,4.« und Kopftitel mit Bleistift, Notenkorrektur T. 7, 13; Nr. 5 (Minnelied): »71,5.« und Tempoangabe mit Bleistift, Notenkorrekturen T. 21, 33, 37, 51, dynamische Hinweise, Bögen
Anmerkung: Die Autografe der Lieder Nr. 2-5 sind verschollen.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
Literatur: Patrimonia 107, S. 42f.
zur Stichvorlage
[Fünf Gesänge für eine Singstimme
und Klavier op. 71, transponierte Fassung]
Klavierpartitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., o. D.
3 Doppelbl., 12 S.
Text: Heinrich Heine; Karl Simrock; Karl Candidus; Karl Lemcke; Ludwig Hölty
Sign.: Bra : A2 : 30; Inv. Nr.: 1995.0047b
Kopist: Robert Keller
Drei ineinandergelegte, 12-zeilige maschinell rastrierte Doppelblätter (33,9 x 26,9 cm) mit Fadenheftung, 12 beschriebene und gezählte Seiten. jedes Lied fortlaufend mit der Verlagsnummer »8115 (Transponirte Ausgabe)« bis »8119 (Transponirte Ausgabe)« versehen; von Simrock mit Rötel bei jedem Lied Angabe des Seitenbeginns und der Plattenanzahl
Autografe Eintragungen: Nr. 1: mit Bleistift Notenkorrektur im Schlusstakt; Nr. 2: Notenkorrekturen mit Bleistift T. 10, 11, 14, 22, 28-30, 34-36, 43, 61, 65-74; Nr. 4: Notenkorrekturen mit Bleistift T. 4, 15, 31-33, 35; Nr. 5: Notenkorrekturen mit Bleistift T. 2/3, 30, 51/52, 54, 55
Anmerkung: Die zahlreichen im Notentext mit Tinte von Robert Keller vorgenommenen Korrekturen betreffen die Lesbarkeit und gehen möglicherweise auf Hinweise von Brahms zurück.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
Literatur: Patrimonia 107, S. 43
zur Stichvorlage
Klavierpartitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., o. D.
3 Doppelbl., 12 S.
Text: Heinrich Heine; Karl Simrock; Karl Candidus; Karl Lemcke; Ludwig Hölty
Sign.: Bra : A2 : 30; Inv. Nr.: 1995.0047b
Kopist: Robert Keller
Drei ineinandergelegte, 12-zeilige maschinell rastrierte Doppelblätter (33,9 x 26,9 cm) mit Fadenheftung, 12 beschriebene und gezählte Seiten. jedes Lied fortlaufend mit der Verlagsnummer »8115 (Transponirte Ausgabe)« bis »8119 (Transponirte Ausgabe)« versehen; von Simrock mit Rötel bei jedem Lied Angabe des Seitenbeginns und der Plattenanzahl
Autografe Eintragungen: Nr. 1: mit Bleistift Notenkorrektur im Schlusstakt; Nr. 2: Notenkorrekturen mit Bleistift T. 10, 11, 14, 22, 28-30, 34-36, 43, 61, 65-74; Nr. 4: Notenkorrekturen mit Bleistift T. 4, 15, 31-33, 35; Nr. 5: Notenkorrekturen mit Bleistift T. 2/3, 30, 51/52, 54, 55
Anmerkung: Die zahlreichen im Notentext mit Tinte von Robert Keller vorgenommenen Korrekturen betreffen die Lesbarkeit und gehen möglicherweise auf Hinweise von Brahms zurück.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
Literatur: Patrimonia 107, S. 43
zur Stichvorlage
LIEDER UND GESÄNGE / (Songs and Ballads)
/ Translated into English by Mrs. Natalia Macfarren
/ mit Begleitung des Pianoforte / von / JOHANNES BRAHMS.
/ [links:] Ausgabe für hohe Stimme. [rechts:]
Ausgabe für tiefe Stimme. / [folgt dreispaltige
Aufstellung der Lieder Opus 19 bis 72] / op. 71. Fünf
Gesänge
Erstauflage, 19 Seiten
Juli/August 1877, Berlin, N. Simrock
Plattendruck Pl.-Nr.: 7954.
Provenienz: Nachlass Fritz Simrock
Anmerkung: in Brahms Lieder u. Gesänge, Band II
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 304
zur Ausgabe
Erstauflage, 19 Seiten
Juli/August 1877, Berlin, N. Simrock
Plattendruck Pl.-Nr.: 7954.
Provenienz: Nachlass Fritz Simrock
Anmerkung: in Brahms Lieder u. Gesänge, Band II
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 304
zur Ausgabe