Opus 65a, Walzer für Klavier zu vier Händen (ohne Gesang)
Entstehungszeit und -orte: 1874, Wien und Rüschlikon; einige Nummern früher
Erste Aufführung: 8. Mai 1875, Karlsruhe, Sinfoniekonzert, Museumssaal
Interpreten: Johannes Brahms und Otto Dessoff begleiteten Johanna Schwartz, Luise Walter, Benedikt Kürner und Josef Hauser zu neun Nummern aus dem Manuskript
Opus 65, Fassung für Gesang und Klavier zu vier Händen
Autografe: (a) Partitur. Zürich, Allgemeine Musikgesellschaft (deponiert in der Zentralbibliothek); (b) Skizzen zu Nr. 5 (Wahre, wahre deinen Sohn) und 14 (Flammenauge). Zusammen mit Skizzen zu Opus 52, Opus 53, Opus 81 und Opus 113 Nr. 9. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde
Kopistenabschrift mit autografen Eintragungen: Partitur. Stichvorlage. Provenienz: Nachlass Oswald Jonas. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Opus 65a, Fassung für Klavier zu vier Händen ohne Gesang
Stichvorlage: Washington, Library of Congress
Nr. 9, Fassung für Gesang und Orchester
Autograf: Partitur ohne Singstimmen. Schweiz, Privatsammlung
Nr. 4, Fassung für Gesang und Klavier zu zwei Händen (unveröffentlicht)
Autograf: Besitzer unbekannt
Erste Aufführung: 8. Mai 1875, Karlsruhe, Sinfoniekonzert, Museumssaal
Interpreten: Johannes Brahms und Otto Dessoff begleiteten Johanna Schwartz, Luise Walter, Benedikt Kürner und Josef Hauser zu neun Nummern aus dem Manuskript
Opus 65, Fassung für Gesang und Klavier zu vier Händen
Autografe: (a) Partitur. Zürich, Allgemeine Musikgesellschaft (deponiert in der Zentralbibliothek); (b) Skizzen zu Nr. 5 (Wahre, wahre deinen Sohn) und 14 (Flammenauge). Zusammen mit Skizzen zu Opus 52, Opus 53, Opus 81 und Opus 113 Nr. 9. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde
Kopistenabschrift mit autografen Eintragungen: Partitur. Stichvorlage. Provenienz: Nachlass Oswald Jonas. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Opus 65a, Fassung für Klavier zu vier Händen ohne Gesang
Stichvorlage: Washington, Library of Congress
Nr. 9, Fassung für Gesang und Orchester
Autograf: Partitur ohne Singstimmen. Schweiz, Privatsammlung
Nr. 4, Fassung für Gesang und Klavier zu zwei Händen (unveröffentlicht)
Autograf: Besitzer unbekannt

Neue Liebeslieder. / NEW SONGS OF LOVE. / WALTZES
/ Translated into English by Mrs. Natalia Macfarren.
/ WALZER / für vier Singstimmen / und / Pianoforte
zu vier Händen / von / JOHANNES BRAHMS. / OP.
65. /
Bearbeitung für Pianoforte zu vier Händen ohne Gesang
Erstauflage, 27 Seiten
April 1877, Berlin, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 7707.
Preis: M. 4,50.
Provenienz: Nachlass Fritz Simrock
Anmerkung: in Brahms zu vier Händen, Bd. III.
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 280
zur Ausgabe
Bearbeitung für Pianoforte zu vier Händen ohne Gesang
Erstauflage, 27 Seiten
April 1877, Berlin, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 7707.
Preis: M. 4,50.
Provenienz: Nachlass Fritz Simrock
Anmerkung: in Brahms zu vier Händen, Bd. III.
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 280
zur Ausgabe