Opus 61, Vier Duette für Sopran und Alt mit Klavier

Entstehungszeit: Nr. 1 (Die Schwestern): vor 1860; Nr. 2 (Klosterfräulein): September 1852; Nr. 3 (Phänomen) und 4 (Die Boten der Liebe): Dezember 1873 / Januar 1874
Erste nachgewiesene Aufführungen: Nr. 1: 27. Dezember 1875, Berlin; Nr. 2: 21. Februar 1895, Merseburg, Brahms-Fest; Nr. 3 und 4: 5. Februar 1884, Basel, Allgemeine Musikgesellschaft; Nr. 4: 19. Dezember 1876, Zürich
Interpretinnen: Nr. 1: Amalie Joachim und Anna Schulten von Asten; Nr. 1: Marie Berg, Amalie Joachim (mit Johannes Brahms, Klavier); Nr. 3 und 4: Ida Huber-Petzold und Agnes Schüler; Nr. 4: Frau Suter-Weber und Frau Hegar-Volkart
Autografe: (a) Nr. 1. Besitzer unbekannt; (b) Nr. 1 und 2. Krefeld, Stadtarchiv; (c) Nr. 2. Zusammen mit Opus 48 Nr. 2 (Abschrift). Washington, The Library of Congress (The Heinemann Foundation Collection in Honor of Edward N. Waters); (d) Nr. 3. Wien, Musiksammlung der Wienbibliothek im Rathaus; (e) Nr. 4. Verschollen; (f) Nr. 1. Skizzen. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde
Kopistenabschriften mit autografen Eintragungen: Nr. 1-4. Stichvorlagen. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
4 Duette / für Sopran und Alt / mit Begleitung des Pianoforte / componirt von / Johannes Brahms / op. 61 No. 1 [Die Schwestern]

Klavierpartitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., 1874
4 Bl., Titels. u. 6 S.
Incipit: »Wir Schwestern zwei, wir Schönen«
Text: Eduard Mörike
Sign.: Bra : A2 : 19; Inv. Nr.: 1995.41a

Kopist: Franz Hlavaczek

Vier 12-zeilige handrastrierte Blätter (32,7 x 25,5/32,8 x 25,3 cm) in einen dünnen braunen Umschlag eingeklebt mit der Titelaufschrift: »Die Schwestern / Duett / von Joh. Brahms / op. 61. No 1. / Manuskript. / 1874«. Titelseite und 6 beschriebene Seiten, Seite 8 leer

Autografe Eintragungen: Titelangabe auf der Titelseite mit Tinte, mit Bleistift: »No 1.«, Notenkorrekturen mit Tinte T. 2-3, mit Bleistift T. 8; 4. Strophe T. 2, 3, 7 mit Tinte; 5. Strophe T. 2, 7, 17 und 22 (mit Bleistift), dynamische Eintragungen mit Tinte und Bleistift

Provenienz: Simrock-Auckenthaler

Literatur: Patrimonia 107, S. 35

zur Stichvorlage
Klosterfräulein op. 61. No 2 / Phänomen op. 61. No 3 / Die Boten der Liebe op. 61. No 4. / Duette von / Joh. Brahms / Manuscript / 1874

Klavierpartitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., 1874
7 Bl., 12 S.
Incipits: »Ach, ach, ich armes Klosterfräulein!«; »Wenn zu der Regenwand Phöbus sich gattet«; »Wie viel schon der Boten«
Text: Justinus Kerner; Johann Wolfgang von Goethe; Josef Wenzig;
Kopist: nicht identifiziert
Sign.: Bra : A2 : 20; Inv. Nr.: 1995.0041b

7 Blätter: Nr. 2: ein 12-zeiliges handrastriertes Doppelblatt mit eingeheftetem Blatt mit Doppelfalz (quer 25,5/26,6 x 32,8/32,4 cm), Titelblatt und vier beschriebene Seiten, Seite 6 leer. - Nr. 3 und 4: vier 12-zeilige handrastrierte Einzelblätter (quer 25,5 x 32, 8 cm, 25,4 x 32,8/33 cm), 8 beschriebene Seiten; Nr. 3 und 4 von Brahms mit Bleistift durchgezählt (1-8). in einen dünnen braunen Umschlag eingeklebt mit der oben zitierten Titelaufschrift.

Autografe Eintragungen: auf der Titelseite mit Bleistift »No 2.«, am Kopf des dritten Liedes mit Bleistift »No 3«, rechts neben dem Titel: »a. d. westöstl. Divan«, Bögen, dynamische Eintragungen, einzelne Akzidentien und Textkorrekturen mit Bleistift.

Anmerkung: Das Autograf des Duetts Nr. 4 ist verschollen.

Provenienz: Simrock-Auckenthaler

Literatur: Patrimonia 107, S. 35

zur Stichvorlage
DUETTE / für / Sopran und Alt / MIT BEGLEITUNG / DES PIANOFORTE / von / JOHANNES BRAHMS. / [Liedtitel von Opus 20] / Op. 61. / Vier Duette. [Liedtitel einzeln aufgeführt]

Klavierpartitur, 21 Seiten
Erstauflage,
September 1874, Berlin, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 7452.
Preis: 4 Mark.
Lithografie der Titelseite: »Lith. Anst. v. C. G. Röder, Leipzig.«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.191
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 261

zur Ausgabe