Opus 51, Zwei Streichquartette: Nr. 2 in a-Moll
Entstehungszeit und -ort: zum 2. Mal geschrieben Sommer 1873, Tutzing
Widmungsträger: Theodor Billroth
Erste Aufführungen: Nr. 1: 11. Dezember 1873, Wien, Musikvereinssaal; Nr. 2: 18. Oktober 1873, Berlin, Singakademie
Interpreten: Josef Hellmesberger sen., Josef Hellmesberger jun., Sigismund Bachrich und Heinrich Röver (Wien); Joseph Joachim, Heinrich de Ahna, Eduard Rappoldi und Wilhelm Müller spielten aus dem Manuskript (Berlin)
Autografe: (a) Nr. 1. Partitur. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde; (b) Nr. 2. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde
Kopistenabschriften mit autografen Eintragungen: Nr. 1 und Nr. 2. Partitur. Stichvorlage. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Arrangements für Klavier zu vier Händen
Autografe: Nr. 1. Stichvorlage. Verschollen; Nr. 2. Stichvorlage. Wien, Österreichische Nationalbibliothek
Widmungsträger: Theodor Billroth
Erste Aufführungen: Nr. 1: 11. Dezember 1873, Wien, Musikvereinssaal; Nr. 2: 18. Oktober 1873, Berlin, Singakademie
Interpreten: Josef Hellmesberger sen., Josef Hellmesberger jun., Sigismund Bachrich und Heinrich Röver (Wien); Joseph Joachim, Heinrich de Ahna, Eduard Rappoldi und Wilhelm Müller spielten aus dem Manuskript (Berlin)
Autografe: (a) Nr. 1. Partitur. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde; (b) Nr. 2. Wien, Gesellschaft der Musikfreunde
Kopistenabschriften mit autografen Eintragungen: Nr. 1 und Nr. 2. Partitur. Stichvorlage. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Arrangements für Klavier zu vier Händen
Autografe: Nr. 1. Stichvorlage. Verschollen; Nr. 2. Stichvorlage. Wien, Österreichische Nationalbibliothek
Quartett Amoll / op. 51 No. 2 /
f. V 1. 2. B. Vc. / von / Joh. Brahms. / 1873
Partitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., 1873
20 Bl., Titels. u. 37 S.
Sign.: Bra : A2 : 15; Inv. Nr.: 1995.39
Kopist: nicht identifiziert
20 Blätter als 5 + 5 12-zeilige handrastrierte Doppelblätter (quer 24,5/24,8 x 33,4/33,6 cm), jeweils mit Fadenheftung in einen dünnen braunen Umschlag eingeklebt, Titelseite und 37 gezählte, beschriebene Seiten, Seiten 2 und 40 leer. Der Titel wurde der Umschlagbeschriftung entnommen. - Korrekturen von Simrock mit Blaustift bei der Besetzung, einzelne Eintragungen in roter Tinte vom Lektor. - Eintragungen auf der Titelseite in Blau-, Grün- und Bleistift ausradiert
Autografe Eintragungen: Titelseite mit Tinte, ausgestrichen: »In den Stimmen ist zu ändern Part. S.«; 3. Satz: Tempoangabe mit Bleistift, Notenkorrekturen T. 67-69 (mit Bleistift), 117-120 (mit Tinte); 4. Satz: mit Bleistift Änderungen einiger Satzbezeichnungen, Tempovorschriften und dynamische Hinweise
Anmerkung: Kopist ist derselbe Schreiber wie von Op. 51 Nr. 1.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
Literatur: Patrimonia 107, S. 32
zur Stichvorlage
Partitur
1 abschr. Stichvorl.
o. O., 1873
20 Bl., Titels. u. 37 S.
Sign.: Bra : A2 : 15; Inv. Nr.: 1995.39
Kopist: nicht identifiziert
20 Blätter als 5 + 5 12-zeilige handrastrierte Doppelblätter (quer 24,5/24,8 x 33,4/33,6 cm), jeweils mit Fadenheftung in einen dünnen braunen Umschlag eingeklebt, Titelseite und 37 gezählte, beschriebene Seiten, Seiten 2 und 40 leer. Der Titel wurde der Umschlagbeschriftung entnommen. - Korrekturen von Simrock mit Blaustift bei der Besetzung, einzelne Eintragungen in roter Tinte vom Lektor. - Eintragungen auf der Titelseite in Blau-, Grün- und Bleistift ausradiert
Autografe Eintragungen: Titelseite mit Tinte, ausgestrichen: »In den Stimmen ist zu ändern Part. S.«; 3. Satz: Tempoangabe mit Bleistift, Notenkorrekturen T. 67-69 (mit Bleistift), 117-120 (mit Tinte); 4. Satz: mit Bleistift Änderungen einiger Satzbezeichnungen, Tempovorschriften und dynamische Hinweise
Anmerkung: Kopist ist derselbe Schreiber wie von Op. 51 Nr. 1.
Provenienz: Simrock-Auckenthaler
Literatur: Patrimonia 107, S. 32
zur Stichvorlage
ZWEI / QUARTETTE / für / 2 Violinen, Bratsche
und Violoncell / seinem Freunde / Dr. THEODOR BILLROTH
in WIEN / zugeeignet / von / JOHANNES BRAHMS. /
Op. 51. / [...] / No. 2. A moll.
Partitur, 43 Seiten
Erstauflage
November 1873, Berlin, N. Simrock
Plattendruck, Pl.-Nr.: 7379.
Preis: 4 1/2 Mark n.
Lithografie der Titelseite: »Lith. Anst. v. C. G. Röder, Leipzig.«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.159
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Anmerkung: Bestandteil eines privaten Sammelbandes
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 210
zur Ausgabe
Partitur, 43 Seiten
Erstauflage
November 1873, Berlin, N. Simrock
Plattendruck, Pl.-Nr.: 7379.
Preis: 4 1/2 Mark n.
Lithografie der Titelseite: »Lith. Anst. v. C. G. Röder, Leipzig.«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.159
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Anmerkung: Bestandteil eines privaten Sammelbandes
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 210
zur Ausgabe
ZWEI / QUARTETTE / für / 2 Violinen, Bratsche
und Violoncell / seinem Freunde / Dr. THEODOR BILLROTH
in WIEN / zugeeignet / von / JOHANNES BRAHMS. /
Op. 51. / No. 2. A moll.
Streicherstimmen: 13, 12, 12, 11 S.
Zweitauflage
[nach November 1873], Berlin, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 7381.
Preis: 7 1/2 Mark n.
Inv.-Nr.: 1998.65.16
Anmerkung: Angabe »Lith. Anst. v. C.G. Röder, Leipzig« auf dem Umschlag
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 210f.
zur Ausgabe
Streicherstimmen: 13, 12, 12, 11 S.
Zweitauflage
[nach November 1873], Berlin, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 7381.
Preis: 7 1/2 Mark n.
Inv.-Nr.: 1998.65.16
Anmerkung: Angabe »Lith. Anst. v. C.G. Röder, Leipzig« auf dem Umschlag
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 210f.
zur Ausgabe
Compositionen / von / Johannes Brahms / für
Pianoforte zu vier Händen. / [Auszug aus
dem Sammeltitel:] Op. 51. Zwei Quartette für
2 Violinen, Bratsche u. Vcell. / No. 2. A moll,
arr.
Bearbeitung für Klavier zu vier Händen, 47 Seiten
Erstauflage (?)
Frühjahr (?) 1874, Berlin, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 7414.
Preis: 6 Mark
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.160
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 211
zur Ausgabe
Bearbeitung für Klavier zu vier Händen, 47 Seiten
Erstauflage (?)
Frühjahr (?) 1874, Berlin, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 7414.
Preis: 6 Mark
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.160
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 211
zur Ausgabe