Opus 26, Klavierquartett Nr. 2 A-Dur
Entstehungszeit und -ort: [1855 bis] Herbst 1861, Hamm bei Hamburg
Widmungsträgerin: Elisabeth Rösing
Erste Aufführung: 29. November 1862, Wien, Musikvereinssaal (Tuchlauben)
Interpreten: Johannes Brahms, Josef Hellmesberger, F. Dobyhal und Heinrich Röver (spielten aus dem Manuskript)
Originalfassung
Autografe: (a) Partitur. Stichvorlage. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule; (b) Skizze. Washington, The Library of Congress (Whittall Foundation); (c) Autograf / Abschrift. Streicherstimmen. Stichvorlage. Hamburg, Staats- und Universitätsbibliothek (Brahms-Archiv)
Arrangement für Klavier zu vier Händen
Autograf: Stichvorlage. Wien, Österreichische Nationalbibliothek
Widmungsträgerin: Elisabeth Rösing
Erste Aufführung: 29. November 1862, Wien, Musikvereinssaal (Tuchlauben)
Interpreten: Johannes Brahms, Josef Hellmesberger, F. Dobyhal und Heinrich Röver (spielten aus dem Manuskript)
Originalfassung
Autografe: (a) Partitur. Stichvorlage. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule; (b) Skizze. Washington, The Library of Congress (Whittall Foundation); (c) Autograf / Abschrift. Streicherstimmen. Stichvorlage. Hamburg, Staats- und Universitätsbibliothek (Brahms-Archiv)
Arrangement für Klavier zu vier Händen
Autograf: Stichvorlage. Wien, Österreichische Nationalbibliothek
Quartett / für / Pianoforte, / Violine,
Viola u. Violoncello / componirt / von / Johannes
Brahms / op. 26.
Arbeitsmanuskript
1 egh. Musikms. m. U. (»J. Brahms / Ende Nov. 1861«)
o. O., Nov.[ember] 1861
43 Bl., Titels. u. 83 S.
Sign.: Bra : A1 : 5; Inv. Nr.: 1992.0046
Die Notenseiten (18 Systeme) im Hochformat (33,5 x 24,9 cm, kein Wasserzeichen aber Firmenzeichen der Papierhandlung Köster, Hamburg) sind mit brauner Tinte beschrieben. Blatt 14v und letzte Seite leer, fortlaufend paginiert. Das mit »Ende Nov. 1861« datierte Manuskript (4 Sätze: Allegro non troppo, Poco Adagio, Scherzo, Finale: Allegro) ist stark überarbeitet, mit vielen Abbreviaturen, zahlreichen Schreibfehlerkorrekturen sowie ausgestrichenen und neu geschriebenen Passagen (z. B. Beginn des langsamen Satzes). Änderungen und Verfeinerungen in Tinte und Blei und mit Rotstift (Noten, Phrasierung, Dynamik, Pedalbezeichnung)
Anmerkung: Brahms schickte das Manuskript Ende September 1861 an seinen Freund Joseph Joachim.
Provenienz: Rudolf Serkin
zum Autograf
Arbeitsmanuskript
1 egh. Musikms. m. U. (»J. Brahms / Ende Nov. 1861«)
o. O., Nov.[ember] 1861
43 Bl., Titels. u. 83 S.
Sign.: Bra : A1 : 5; Inv. Nr.: 1992.0046
Die Notenseiten (18 Systeme) im Hochformat (33,5 x 24,9 cm, kein Wasserzeichen aber Firmenzeichen der Papierhandlung Köster, Hamburg) sind mit brauner Tinte beschrieben. Blatt 14v und letzte Seite leer, fortlaufend paginiert. Das mit »Ende Nov. 1861« datierte Manuskript (4 Sätze: Allegro non troppo, Poco Adagio, Scherzo, Finale: Allegro) ist stark überarbeitet, mit vielen Abbreviaturen, zahlreichen Schreibfehlerkorrekturen sowie ausgestrichenen und neu geschriebenen Passagen (z. B. Beginn des langsamen Satzes). Änderungen und Verfeinerungen in Tinte und Blei und mit Rotstift (Noten, Phrasierung, Dynamik, Pedalbezeichnung)
Anmerkung: Brahms schickte das Manuskript Ende September 1861 an seinen Freund Joseph Joachim.
Provenienz: Rudolf Serkin
zum Autograf
QUARTETT / für / PIANOFORTE / Violine Viola
und Violoncello / componirt / von / Johannes Brahms
/ Op. 26.
Partitur, 61 Seiten
Erstauflage
Juni 1863, Bonn, N. Simrock
Plattendruck, Pl.-Nr.: 6259.
Preis: 16 Frs. [Partitur und Stimmen]
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.69
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Anmerkungen: Bestandteil eines privaten Sammelbandes
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 90
zur Partitur
Partitur, 61 Seiten
Erstauflage
Juni 1863, Bonn, N. Simrock
Plattendruck, Pl.-Nr.: 6259.
Preis: 16 Frs. [Partitur und Stimmen]
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.69
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Anmerkungen: Bestandteil eines privaten Sammelbandes
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 90
zur Partitur
QUARTETT / für / PIANOFORTE / Violine Viola
und Violoncello / componirt / von / Johannes
Brahms / Op. 26.
Streicherstimmen: 15, 14, 14 Seiten
Erstauflage
Juni 1863, Bonn, N. Simrock
Plattendruck, PN: 6259.
Preis: 16 Frs. [Partitur und Stimmen]
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.69
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Anmerkungen: jeweils Bestandteil eines privaten Stimmen-Sammelbandes
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 90
zu den Streicherstimmen
Brahms / Op. 26.
Streicherstimmen: 15, 14, 14 Seiten
Erstauflage
Juni 1863, Bonn, N. Simrock
Plattendruck, PN: 6259.
Preis: 16 Frs. [Partitur und Stimmen]
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.69
Provenienz: Nachlass Theodor Kirchner
Anmerkungen: jeweils Bestandteil eines privaten Stimmen-Sammelbandes
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 90
zu den Streicherstimmen
Compositionen / von / Johannes Brahms / für
Pianoforte zu vier Händen. / [...] Op. 26.
Zweites Quartett, A dur, für dieselben [Pianoforte,
Viol., Bratsche u. Vcell], arr.
Bearbeitung für Klavier zu vier Händen, 65 Seiten
Erstauflage (?)
Sommer 1872, Bonn, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 7241.
Preis: 9 Mark
Provenienz: Nachlass Fritz Simrock
Anmerkung: in Brahms zu vier Händen, Bd. III
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 91
zur Ausgabe
Bearbeitung für Klavier zu vier Händen, 65 Seiten
Erstauflage (?)
Sommer 1872, Bonn, N. Simrock
Flachdruck, Pl.-Nr.: 7241.
Preis: 9 Mark
Provenienz: Nachlass Fritz Simrock
Anmerkung: in Brahms zu vier Händen, Bd. III
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 91
zur Ausgabe