Opus 22, Sieben Marienlieder für gemischten Chor a capella

Entstehungszeit und -ort: Juni oder Juli 1859, Hamburg
Erste nachgewiesene Aufführungen: Nr. 1 (Der englische Gruß): 1. Dezember 1873, München; Nr. 2 und 5 (Marias Kirchgang, Ruf zur Maria): [Ende März / Anfang April] 1864, Basel, Konzert des Orpheus-Vereins; Nr. 3 (Marias Wallfahrt): 13. Mai 1874, Leipzig; Nr. 4 (Der Jäger): 5. Dezember 1863, Hannover; Nr. 6 (Magdalena) und 7 (Marias Lob): nicht ermittelt
Interpreten: Nr. 1: dirigiert von Franz Wüllner; Nr. 2 und 5: Orpheus-Verein unter Leitung von August Walter; Nr. 3: Chorgesangverein »Ossian«; Nr. 4, 6 und 7: nicht ermittelt

Fassung für Frauenchor

Autograf: verschollen

Fassung für gemischten Chor (SATB)
Autograf: Stichvorlage. Düsseldorf, Heinrich-Heine-Institut
Marienlieder / für / gemischten Chor / componirt von / JOH. BRAHMS. / OP. 22.

2 Hefte: Partitur je 9 S., Stimmen S / A / T / B je 5 S.
Erstauflage
Oktober 1862, Leipzig u. Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 216.a., 216.b.
Preis: 22 1/2 Ngr. je Heft; 3 3/4 Ngr. je Stimme
Lithografie der Titelseite: »Frdr. Krätzschmer.«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.67
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 78

Heft 1
Marienlieder / für / gemischten Chor / componirt von / JOH. BRAHMS. / OP. 22.

2 Hefte: Partitur je 9 S., Stimmen S / A / T / B je 5 S.
Erstauflage
Oktober 1862, Leipzig u. Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 216.a., 216.b.
Preis: 22 1/2 Ngr. je Heft; 3 3/4 Ngr. je Stimme
Lithografie der Titelseite: »Frdr. Krätzschmer.«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.67
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 78


Heft 2