Opus 14, Acht Lieder und Romanzen für eine Singstimme und Klavier
Entstehungszeit und -orte: Januar 1858 bis Dezember 1858, Hamburg, Göttingen
und Detmold
Erste nachgewiesene Aufführungen: Nr. 1 (Vor dem Fenster) und 4 (Ein Sonett): 4. April 1862, Hamburg, Wörmerscher Saal; Nr. 5 (Trennung): 6. März 1895, Wien, Volks-Concert des Männergesangvereins; Nr. 6 (Gang zur Liebsten): [Februar?] 1873, Wien, Konzert von Helene Magnus und Julius Epstein; Nr. 7 (Ständchen): 18. Januar 1889, Ort unbekannt; Nr. 8 (Sehnsucht): 12. Dezember 1870, Wien, Künstlerabend der Gesellschaft der Musikfreunde; Nr. 2 (Vom verwundeten Knaben), Nr. 3 (Murrays Ermordung): nicht ermittelt
Interpreten: Nr. 1 und 4: Julius Stockhausen; Nr. 5: Louise von Ehrenstein; Nr. 6: Helene Magnus (mit Julius Epstein, Klavier); Nr. 7: Ben Davies; Nr. 8: Marie Wilt; Nr. 2 und 3: nicht ermittelt
Autografe: (a) Nr. 1. Paris, Bibliothéque Nationale; (b) Nr. 2. Verschollen; (c) Nr. 3. Stichvorlage. Berlin, Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz; (d) Nr. 4. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule; (e) Nr. 5, 7 und 8. Zusammen mit Opus 48 Nr. 5. Moskau, Glinka Museum; (f) Nr. 5. Besitzer nicht bekannt; (g) Nr. 6. Verschollen; (h) Nr. 7. Genf, Bibliotheca Bodmeriana, Fondation Martin Bodmer; (i) Nr. 8. Zusammen mit Opus 48 Nr. 5. Basel, Sammlung Louis Koch; (k) Nr. 8. Verschollen
Nr. 8, Fassung für dreistimmigen Frauenchor
Autograf: Im zweiten Weltkrieg zerstört. Fotografie in Northampton, Massachusetts, Smith College
Erste nachgewiesene Aufführungen: Nr. 1 (Vor dem Fenster) und 4 (Ein Sonett): 4. April 1862, Hamburg, Wörmerscher Saal; Nr. 5 (Trennung): 6. März 1895, Wien, Volks-Concert des Männergesangvereins; Nr. 6 (Gang zur Liebsten): [Februar?] 1873, Wien, Konzert von Helene Magnus und Julius Epstein; Nr. 7 (Ständchen): 18. Januar 1889, Ort unbekannt; Nr. 8 (Sehnsucht): 12. Dezember 1870, Wien, Künstlerabend der Gesellschaft der Musikfreunde; Nr. 2 (Vom verwundeten Knaben), Nr. 3 (Murrays Ermordung): nicht ermittelt
Interpreten: Nr. 1 und 4: Julius Stockhausen; Nr. 5: Louise von Ehrenstein; Nr. 6: Helene Magnus (mit Julius Epstein, Klavier); Nr. 7: Ben Davies; Nr. 8: Marie Wilt; Nr. 2 und 3: nicht ermittelt
Autografe: (a) Nr. 1. Paris, Bibliothéque Nationale; (b) Nr. 2. Verschollen; (c) Nr. 3. Stichvorlage. Berlin, Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz; (d) Nr. 4. Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule; (e) Nr. 5, 7 und 8. Zusammen mit Opus 48 Nr. 5. Moskau, Glinka Museum; (f) Nr. 5. Besitzer nicht bekannt; (g) Nr. 6. Verschollen; (h) Nr. 7. Genf, Bibliotheca Bodmeriana, Fondation Martin Bodmer; (i) Nr. 8. Zusammen mit Opus 48 Nr. 5. Basel, Sammlung Louis Koch; (k) Nr. 8. Verschollen
Nr. 8, Fassung für dreistimmigen Frauenchor
Autograf: Im zweiten Weltkrieg zerstört. Fotografie in Northampton, Massachusetts, Smith College
Ein Sonnett / aus dem 13ten Jahrhundert
[Nr. 4]
Reinschrift
1 egh. Musikms. m. U. (»Johs Brahms / Sept. 58«)
o. O., [September 18]58
1 Doppelbl., 2 1/2 S.
Incipit: »Ach könnt ich, könnte vergessen sie«
Sign.: Bra : A1 : 4; Inv. Nr.: 1990.0006
Notation mit brauner Tinte auf 30 Systemen; Hochformat (31,5 x 24,7 cm), kein Wasserzeichen aber Firmenzeichen der Buch- und Musikalienhandlung G. W. Niemeyer, Hamburg;. Das Notat umfasst 59 Takte, der Text ist jeweils oberhalb der Singstimme notiert. Das Lied ist »langsam, sehr innig« (S. 1, links oben) vorzutragen. Angabe der Textvorlage S. 1, rechts oben: »(n. d. Herder)« [Stimmen der Völker]
Provenienz: Agathe von Siebold; Privatbesitz, London
zum Autograf
Reinschrift
1 egh. Musikms. m. U. (»Johs Brahms / Sept. 58«)
o. O., [September 18]58
1 Doppelbl., 2 1/2 S.
Incipit: »Ach könnt ich, könnte vergessen sie«
Sign.: Bra : A1 : 4; Inv. Nr.: 1990.0006
Notation mit brauner Tinte auf 30 Systemen; Hochformat (31,5 x 24,7 cm), kein Wasserzeichen aber Firmenzeichen der Buch- und Musikalienhandlung G. W. Niemeyer, Hamburg;. Das Notat umfasst 59 Takte, der Text ist jeweils oberhalb der Singstimme notiert. Das Lied ist »langsam, sehr innig« (S. 1, links oben) vorzutragen. Angabe der Textvorlage S. 1, rechts oben: »(n. d. Herder)« [Stimmen der Völker]
Provenienz: Agathe von Siebold; Privatbesitz, London
zum Autograf
LIEDER / UND / ROMANZEN / für / eine Singstimme
/ mit / Begleitung des Pianoforte / von / JOHANNES
BRAHMS. / OP. 14.
Erstauflage, 23 Seiten
Dezember 1860 oder Januar 1861, Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 169
Preis: 1 Thlr.
Lithografie der Titelseite: »Friedr. Krätzschmer, Leipzig«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.39
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 47f.
zur Ausgabe
Erstauflage, 23 Seiten
Dezember 1860 oder Januar 1861, Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 169
Preis: 1 Thlr.
Lithografie der Titelseite: »Friedr. Krätzschmer, Leipzig«
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.39
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 47f.
zur Ausgabe