Opus 12, Ave Maria F-Dur für Frauenchor mit Orchester- oder Orgelbegleitung
Entstehungszeit und -ort: September 1858, Göttingen
Erste Aufführung: 2. Dezember 1859, Hamburg, Wörmerscher Saal, 1. Abonnementkonzert der Grädenerschen Singakademie
Interpreten: Johannes Brahms dirigierte seinen Hamburger Frauenchor
Autograf: (a) Partitur. Stichvorlage. Washington, The Library of Congress (Whittall Foundation); (b) Sopran I. Zusammen mit Sopran I von Opus 37 Nr. 1 und 2, Privatbesitz; (c) Alt I. Zusammen mit Sopran II von Opus 37 Nr. 1 und Alt I von Opus 37 Nr. 2. Netstal, Schweiz, G. T. Mandl; (d) Alt I. Zusammen mit Alt I von Opus 37 Nr. 1 und 2, Besitzer nicht bekannt; (e) Alt I. Zusammen mit Alt I von Opus 37 Nr. 1 und 2, Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Klavierauszug
Autograf / Abschrift: Singstimmen vom Kopisten. Stichvorlage. Washington, The Library of Congress (Whittall Foundation)
Erste Aufführung: 2. Dezember 1859, Hamburg, Wörmerscher Saal, 1. Abonnementkonzert der Grädenerschen Singakademie
Interpreten: Johannes Brahms dirigierte seinen Hamburger Frauenchor
Autograf: (a) Partitur. Stichvorlage. Washington, The Library of Congress (Whittall Foundation); (b) Sopran I. Zusammen mit Sopran I von Opus 37 Nr. 1 und 2, Privatbesitz; (c) Alt I. Zusammen mit Sopran II von Opus 37 Nr. 1 und Alt I von Opus 37 Nr. 2. Netstal, Schweiz, G. T. Mandl; (d) Alt I. Zusammen mit Alt I von Opus 37 Nr. 1 und 2, Besitzer nicht bekannt; (e) Alt I. Zusammen mit Alt I von Opus 37 Nr. 1 und 2, Lübeck, Brahms-Institut an der Musikhochschule
Klavierauszug
Autograf / Abschrift: Singstimmen vom Kopisten. Stichvorlage. Washington, The Library of Congress (Whittall Foundation)
Ave Maria
Chorstimme in Reinschrift
1 egh. Musikms. m. U. (»J.[ohannes] B.[Brahms]«)
o. O., o. J.
1 Bl., 1 S. (r)
Incipit: »Ave Maria«
Text: Lukas I aus Vers 28 und 42
Sign.: Bra : A1 : 3; Inv. Nr.: ABH 1.1.1
Notation mit brauner Tinte auf 11 Systemen; Hochformat (33 x 23, 6 cm, verso: Alt I von »O bone Jesu«, »Adoramus«, kein Wasserzeichen). Das Notat umfasst 101 Takte. Die Vortragsbezeichnungen lauten: »Andante« (oben links) und »dolce« (unter erstem System). Der Text ist jeweils über den Systemen notiert. Es handelt sich um die Wiedergabe der Alt I-Stimme.
Anmerkung: Das Werk als Ganzes ist für vierstimmigen Frauenchor mit Orchester- oder Orgelbegleitung komponiert.
Provenienz: Sotheby's Kat. 3481 (1973) Nr. 18, Sammlung Hofmann
zum Autograf
Chorstimme in Reinschrift
1 egh. Musikms. m. U. (»J.[ohannes] B.[Brahms]«)
o. O., o. J.
1 Bl., 1 S. (r)
Incipit: »Ave Maria«
Text: Lukas I aus Vers 28 und 42
Sign.: Bra : A1 : 3; Inv. Nr.: ABH 1.1.1
Notation mit brauner Tinte auf 11 Systemen; Hochformat (33 x 23, 6 cm, verso: Alt I von »O bone Jesu«, »Adoramus«, kein Wasserzeichen). Das Notat umfasst 101 Takte. Die Vortragsbezeichnungen lauten: »Andante« (oben links) und »dolce« (unter erstem System). Der Text ist jeweils über den Systemen notiert. Es handelt sich um die Wiedergabe der Alt I-Stimme.
Anmerkung: Das Werk als Ganzes ist für vierstimmigen Frauenchor mit Orchester- oder Orgelbegleitung komponiert.
Provenienz: Sotheby's Kat. 3481 (1973) Nr. 18, Sammlung Hofmann
zum Autograf
AVE MARIA / für weiblichen Chor / mit /
Orchester= od. Orgel=Begleitung / von / JOHS. BRAHMS.
/ OP. 12.
Partitur, 15 Seiten
Erstauflage
Dezember 1860 oder Januar 1861, Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 165.
Preis: 1 Thlr. 20 Ngr. [Partitur und Stimmen]
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.31
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 39
zur Ausgabe
Partitur, 15 Seiten
Erstauflage
Dezember 1860 oder Januar 1861, Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 165.
Preis: 1 Thlr. 20 Ngr. [Partitur und Stimmen]
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.31
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 39
zur Ausgabe
AVE MARIA / für weiblichen Chor / mit /
Orchester= od. Orgel=Begleitung / von / JOHS. BRAHMS.
/ OP. 12.
Chorstimmen: S1 / S2 / A1 / A2 je 1 S.
Erstauflage
Dezember 1860 oder Januar 1861, Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 165
Preis: 1 1/4 Ngr. [je Stimme]
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.35
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 39f.
zur Ausgabe
Chorstimmen: S1 / S2 / A1 / A2 je 1 S.
Erstauflage
Dezember 1860 oder Januar 1861, Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 165
Preis: 1 1/4 Ngr. [je Stimme]
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.35
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 39f.
zur Ausgabe
AVE MARIA / für weiblichen Chor / mit /
Orchester= od. Orgel=Begleitung / von / JOHS. BRAHMS.
/ OP. 12.
Klavierauszug, 9 Seiten
Erstauflage
Dezember 1860 oder Januar 1861, Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 166.
Preis: 15 Ngr.
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.32
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 39f.
zur Ausgabe
Klavierauszug, 9 Seiten
Erstauflage
Dezember 1860 oder Januar 1861, Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 166.
Preis: 15 Ngr.
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.32
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 39f.
zur Ausgabe
AVE MARIA / für weiblichen Chor / mit /
Orchester= od. Orgel=Begleitung / von / JOHS. BRAHMS.
/ Op. 12.
Orgelstimme, 3 Seiten
Erstauflage
Dezember 1860 oder Januar 1861, Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 165.
Preis: 5 Ngr.
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.33
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 39f.
zur Ausgabe
Orgelstimme, 3 Seiten
Erstauflage
Dezember 1860 oder Januar 1861, Winterthur, J. Rieter-Biedermann
Plattendruck, Pl.-Nr.: 165.
Preis: 5 Ngr.
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.33
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 39f.
zur Ausgabe