Opus 6, Sechs Gesänge für eine Tenor- oder Sopranstimme und Klavier

Erste nachgewiesene Aufführungen: Nr. 1 (Spanisches Lied): 8. Januar 1880, Leipzig, 12. Gewandhauskonzert; Nr. 2 (Der Frühling) und 3 (Nachwirkung): 2. Februar 1881, den Haag, Diligentia-Konzert; Nr. 4 (Juchhe): 6. Januar 1863, Wien; Nr. 5 (Wie die Wolke nach der Sonne): 17. Dezember 1891, Wien; Nr. 6 (Nachtigallen schwingen lustig): 9. November 1862, Basel, Kasino
Interpreten: Nr. 1: Amalie Joachim; Nr. 2 und 3: Wilhelmina Gips; Nr. 4: Marie Wilt (mit Johannes Brahms am Klavier); Nr. 5: Eduard Gärtner; Nr. 6: Frau Walter-Fastlinger
Autografe: (a) Autograf (Nr. 1, 2, 5, 6) / Abschrift (Nr. 3: Julius Otto Grimm, Nr. 4). Stichvorlage, Wien, Gesellschaft der Musikfreunde; (b) Nr. 3 und 4. Verschollen
SECHS / GESÄNGE / für / eine Sopran- oder Tenor-Stimme / MIT / Begleitung des Pianoforte / componirt / und / DEN FRÄULEIN / LUISE UND MINNA JAPHA / zugeeignet / von / Johannes Brahms. / OP. 6. [Liedtitel einzeln aufgeführt]

Erstauflage, 23 Seiten
Dezember 1853, Leipzig, Bartholf Senff
Erstauflage, Plattendruck, Pl.-Nr.: 94.95. - 94.100.
Preis: 1 Thlr.
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.10
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 19

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