Opus 50, Rinaldo, Kantate von Goethe, für Tenor-Solo, Männerchor und Orchester

Entstehungszeit und -orte: Sommer 1863, Hamburg und Sommer 1868, Bonn (zweiter Schlußchor)
Erste Aufführung: 28. Februar 1869, Wien, Großer Redoutensaal
Interpreten: Gustav Walter (Tenor), Akademischer Gesangverein Wien, Wiener Hofopernorchester unter der Leitung von Johannes Brahms (dirigierte aus dem Manuskript)
Autografe: (a) Partitur. Stichvorlage. Washington, Library of Congress, Moldenhauer Archives; (b) Erster Schlusschor. Wahrscheinlich vernichtet

Klavierauszug

Autograf / Abschrift: Chorstimmen vom Kopisten. Stichvorlage. Wien, Österreichische Nationalbibliothek
RINALDO / CANTATE VON GOETHE / für / Tenor-Solo, Männer-Chor und Orchester / componirt von / JOHANNES BRAHMS. / Op. 50.

Partitur, 141 Seiten
Erstauflage
August 1869, Berlin, Simrock'sche Musikhandlung
Plattendruck, Pl.-Nr.: 326.
Preis: 7 1/2 Thlr. netto.
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.152

Anmerkung: vorangestellte Textseiten unpaginiert
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 205f.

zur Ausgabe
RINALDO / CANTATE VON GOETHE / für / Tenor-Solo, Männer-Chor und Orchester / componirt von / JOHANNES BRAHMS. / Op. 50.

Violastimme, 15 Seiten
Erstauflage
August 1869, Berlin, Simrock'sche Musikhandlung
Plattendruck Pl.-Nr.: 326d.
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.153
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 205f.

zur Ausgabe
RINALDO / CANTATE VON GOETHE / für / Tenor-Solo, Männer-Chor und Orchester / componirt von / JOHANNES BRAHMS. / Op. 50.

Klavierauszug, 67 Seiten
Erstauflage
August 1869, Berlin, Simrock'sche Musikhandlung
Plattendruck, Pl.-Nr.: 326b.
Preis: 4 Thlr.
Inv.-Nr.: ABH 1.7.6.154

Anmerkung: vorangestellte Textseiten unpaginiert
Vgl. McCorkle, BraWV, S. 205f.

zur Ausgabe